Zeche Consolidation »Consol« in Gelsenkirchen

Die von Friedrich Grillo mitgegründete Zeche Consol förderte von 1865 bis 1993 Kohle. Heute wird das unter Denkmalschutz stehende Gelände vielfältig genutzt.

                   

Ich wollte mir eigentlich das Industriemuseum und die Vorführung der historischen Dampfdruck-Fördermaschine ansehen, die jeden ersten Sonntag im Monat zwischen 13 und 18 Uhr für interessierte Besucher im südlichen Maschinenhaus angefahren wird.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             

Auf dem Weg dahin habe ich noch ein Juwel gefunden: die Maschinenhalle Nord. Das Schild vor dem Eingang machte mich auf eine Kunstinstallation des 2003 verstorbenen Gelsenkirchener Künstlers Werner Thiel aufmerksam. Zum Glück bin ich neugierig. Um die Fördermaschine der alten Maschinenhalle herum wurden Werkzeuge, Kleidungsstücke und andere Objekte aus der Welt der Bergmänner installiert. Die Ausstellung kommt ohne Erklärungen und Hinweistafeln aus. Die Exponate erzählen ihre ganz eigene Geschichte, die im Kopf der Besucher entstehen.
Der Hüter der Ausstellung, Ullrich Tyrichter, kam 1970 als Auszubildender auf Consol. Der Fotograf weiß einiges über den Künstler, die Ausstellung, Zeche und den Stadtteil Schalke zu erzählen.
Die Sammlung kann jeden Samstag und Sonntag kostenlos besichtigt werden – grundsätzlich auch an Feiertagen.

Dem Gedanken der Sammlung entsprechend möchte auch ich die Fotos für sich selbst sprechen lassen:

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

 

Zeche Consolidation Schacht 9
Klarastraße 6
45889 Gelsenkirchen

Das könnte Dich auch interessieren:

Zeche Zollern in Dortmund – das Neuschwanstein im Ruhrgebiet

Ein Wochenende auf Zeche Zollverein – Komma Pütt kucken

Im Abschiedsjahr von der Steinkohle: Neue Sonderausstellung im Ruhr Museum, Zeche Zollverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.