Titelfoto: Frank Embacher

Innenraum und Ränge der ausverkauften Lanxess Arena erstrahlen in einem Meer von rosa blinkenden Krönchen und Lichterketten, mit denen sich zahlreiche Besucherinnen geschmückt und auf dieses langersehnte Konzert-Highlight in der Domstadt vorbereitet haben. Als der große Vorhang dann langsam zur Seite gleitet und der Grandseigneur der Schlager-Musik im eleganten schwarzen Anzug mit weißem Hemd, schwarzer Krawatte und rotem Einstecktuch zu sehen ist, gibt es kein Halten mehr bei den Fans.  Schon vor dem ersten gesungenen Ton springen alle von ihren Stühlen, um ihren “Kaiser” mit tosendem Applaus zu begrüßen. 

Foto Tom Schulze

Begleitet von einer großartigen Band wirft Roland Kaiser die Hitmaschine an und startet mit “Es ist alles ok”, einem von Nino de Angelo geschrieben Hit des aktuellen Albums “Perspektiven”, welches bei seinem Release im September letzten Jahres sensationell auf #1 der Deutschen Album Charts einstieg. 
Die riesige Videoleinwand im Bühnenhintergrund zeigt Stationen aus der inzwischen 5 Dekaden andauernden Bühnenkarriere des siebzigjährigen Erfolgssängers. 

Foto: Frank Embacher

Roland Kaiser ist Kult

Kaiser nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise, spielt neben aktuellen Songs auch zeitlose Klassiker wie “Lieb mich ein letztes Mal”, “Santa Maria”, “Dich zu lieben”, “Manchmal möchte ich schon mit dir” oder “Joana”,  die vom textsicheren Publikum begeistert aufgenommen und mitgesungen werden. Das Publikum schunkelt, tanzt, applaudiert und schon bald werden Zugabe-Rufe in jeder kurzen Songpause laut – ein lustiger Running-Gag der ersten Konzerthälfte. Die bekannten Schlager wurden in einem modernen, bombastischen Sound präsentiert. Allerdings ist der monströse Klangteppich für meinen persönlichen Geschmack an manchen Stellen etwas zu viel für die Lanxess-Arena, was der Stimmung allerdings keinen Abbruch tut. Für die Licht- und LED-Effekte dagegen ein großes Lob, sie bilden einen perfekten, sehr abwechslungsreichen Rahmen für diese Mega-Show! 

Foto: Frank Embacher

Der charismatische Ausnahmekünstler ist trotz seiner riesigen Erfolge authentisch geblieben und schafft es, Menschen generationenübergreifend zu begeistern und emotional zu berühren. 

Neben “Es ist alles ok” hat die Schlager-Legende auch aktuelle Songs wie “Liebe bleibt”, “Gegen die Liebe kommt man nicht an”, “Zuversicht”, “Sag mir wann” oder das gefühlvolle “Bis zum letzten Atemzug”, welches ihm von Gregor Meyle auf den Leib geschrieben wurde, im Gepäck. Das in 2014 mit Maite Kelly veröffentlichte Duett “Warum hast du nicht nein gesagt” darf im Set nicht fehlen, leider ohne Maite.

“Vor einigen Monaten wurde mir von einem Autorenteam ein Lied angeboten. Eine tolle Musik haben die Jungs da geschrieben. Und dann habe ich den Text gesehen (…) und habe sofort einen roten Kopf bekommen.”

Roland Kaisers Mut wurde belohnt, den “Du, deine Freundin und ich” hat Ohrwurm Character. Der Publikumsliebling nutzt das Lied, um seine großartige Band vorzustellen:

Jörg Weißelberg (Gitarre), Frieda Meyer (Bratsche, Viola), Tina Tandler (Akkordeon Saxophon), Paula Möller (Geige, Violine), Lee Caspi (Cello), William „Billy“ King (Gesang, Gitarre),  Sherita Jacklyn und Wanja Janeva  (Background-Gesang), Alex Wende (Piano), Achim Radloff (musikalischer Leiter, Flügel, Keyboard ), Detlef Goy (Bass), Ingolf Kurkowski (Schlagzeug);


Foto: Frank Embacher

Das Publikum feiert den Entertainer mit Standing Ovations und nicht enden wollende Zugabe-Rufen. Der Kaiser lässt sich nicht lange vom euphorischen Publikum bitten und es gibt einen ordentlich Nachschlag. 

Fazit: Ein Konzert der Extraklasse, Partystimmung bis in die höchstgelegenen Ränge. Roland Kaisers Songs sind für viele der Soundtrack zu ihrem Leben und seine  Konzerte sind einfach legendär.