Der Mega-Erfolg „Simply The Best – Die Tina Turner Story“ von Erfolgsproduzent Bernhard Kurz mit Hauptdarstellerin Dorothea „Coco“ Fletcher ist zur Zeit wieder auf Tour. Am 07.03.23 war die Show in der Lanxess Arena in Köln und nahm das begeisterte Publikum mit auf eine Zeitreise durch das Leben von Anna Mae Bullock, wie Tina Turner mit bürgerlichem Namen heißt. Die 1939 geborene US-Sängerin begann ihre Karriere 1958 an der Seite ihres späteren Ehemannes Ike Turner. 1978 erfolgte nach harten Zeiten die Scheidung von ihrem drogensüchtigen und gewalttätigen Gatten. 1984 startete die Queen of Rock ihre unglaubliche Solo-Karriere. 2009 ging die damals 70-Jährige noch einmal auf Welt-Tournee. Nach 90 Auftritte in 46 Städten zog sie sich nach der Tour vom Bühnenleben zurück.  
 
Simply The Best“ ist eine Hommage an die Ausnahmekünstlerin, die ein halbes Jahrhundert Rock-Geschichte geprägt hat und bringt den einzigartigen Tina-Turner-Sound noch einmal live auf die Bühne. Die Hauptdarstellerin Dorothea „Coco“ Fletcher gilt weltweit als eine der besten Doppelgängerinnen und sieht dem Original verblüffend ähnlich. 
 
Kurzweilig mit viel Live-Musik wird in rund zwei Stunden an die Meilensteine des bewegten künstlerischen Lebens der großen Künstlerin erinnert, die mit ihren über 180 Millionen verkauften Tonträgern, unzähligen Nummer 1-Hits und Chartplatzierungen fünfzig Jahre Musikgeschichte schrieb. 
Das Bühnenbild besteht aus einer Showtreppe mit einem Podest und einer runden Videoleinwand. Der großartige Marten Krebs ist in mehrere Rollen zu sehen und führt als Erzähler durch die Story, die auch einiges von dem damaligen Zeitgeist wiedergibt, für den man sich heute nur noch fremd schämen kann.  Vasti Jackson agiert als Ike Turner eher zurückhaltend, hinterlässt aber einen kleinen Einblick, wie hart Tinas Leben an der Seite ihres ersten Ehemannes gewesen sein muss.
 
Dorothea “Coco” Fletcher schafft es insbesondere im zweiten Teil der Show, das Publikum mit ihrer unglaublichen Energie und Bühnenpräsenz in den Bann zu ziehen – fast wie die Rocklegende selbst.
Unterstützt wird sie von einem hervorragenden Ensemble aus einer fantastischen Live-Band, tollen Backround-Sängerinnen und charismatischen Tänzerinnen. Mit ihrer unglaublichen Stimme singt sie Superhits wie Goldeneye, Come Together, Proud Mary, Nutbush City Limits, Simply The Best, Private Dancer, We Don´t Need Another Hero oder Break Every Rule; 
Das Publikum hielt es beim Schlusssong nicht mehr auf den Sitzen und sie feierten die Zugaben singend und tanzend direkt vor der Bühne, was das Konzert-Feeling noch verstärkte.

Fazit: Die mitreißende und emotionale, musikalische Biografie Simply The Best – Die Tina Turner Story bringt die Queen of Rock für einen unvergesslichen Abend zurück auf die Bühne und ist ein absolutes Muss für Fans und die, die es werden wollen! 

 
 
Cast:
 
DOROTHEA „COCO“ FLETCHER als “Tina Turner”
 
VASTI JACKSON als “Ike Turner”/ Gitarre
 
MARTEN KREBS als “Roger Davies”
 
MIKU GRAHAM, DELLA MILES, OLVIDO RUIZ und MARIANA SOUZA PRET – The Ikettes
 
Band:
 
ANDREAS WALTER – Bass
 
ILIA SKIBINSKY – Saxophon
 
DOAN PHAM – Drums
 
MICHAEL SHAND – Keyboard
 
Tänzerinnen:
 
AGATA BOGUSLAWSKA, CARLA OYA
 
 
 
 
 
Simply The Best – Die Tina Turner Story
 
Tour 2023
 
11. MÄRZ 2023, Sa, 20:00 Magdeburg GETEC-Arena
 
12. MÄRZ 2023, So, 20:00 Berlin Admiralspalast
 
28. MÄRZ 2023, Di, 20:00 Frankfurt am Main Alte Oper
 
29. MÄRZ 2023, Mi, 19:30 Basel Musical Theater
 
31. MÄRZ 2023, Fr, 20:00 Mannheim Rosengarten
 
01. APRIL 2023, Sa, 20:00 Freiburg SICK-ARENA
 
03. APRIL 2023, Mo, 20:00 Leipzig Gewandhaus
 
04. APRIL 2023, Di, 20:00 Rostock StadtHalle
 
05. APRIL 2023, Mi, 20:00 Kassel Stadthalle
 

Tickets