Erscheinungsdatum: 30.01.2024
Seitenanzahl: 306
Verlag: dpunkt.verlag
Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Einband: komplett in Farbe
34,90 

ISBN Print: 978-3-86490-995-5
ISBN Bundle: 978-3-98890-132-3
ISBN PDF: 978-3-98890-129-3
ISBN ePub: 978-3-98890-130-9

“Wie mache ich das in Photoshop?” von Scott Kelby ist endlich DAS Buch, nach dem ich schon so lange gesucht habe – eine umfassende Antwort auf alle wichtigen Fragen in der Bildbearbeitung, prägnant und verständlich formuliert. Kelby präsentiert eine Art “Rezeptbuch” für Photoshop, das übersichtlich in kurzen Kapiteln schnelle Anleitungen liefert und die Aneignung und Anwendung von Grundkenntnissen durch zahlreiche praktische Tipps einfach und effektiv macht. 

Sein Schreibstil ist gut verständlich, der Inhalt bietet viele Aha-Erlebnisse und ist klar strukturiert. Man kann das Buch gut von der Einführung bis zum Ende durchlesen, oder aber als Nachschlagewerk nutzen. Bei mir hat es einen Ehrenplatz neben dem Computer erhalten, um schnell griffbereit zu sein, wenn mich die Anwendung des doch so genialen aber auch umfangreichen Bearbeitungsprogramms mal wieder vor kleine oder größere Probleme stellt. Kelby erklärt nicht nur die Benutzeroberfläche von Photoshop, sondern zeigt auch, wie man die zahlreichen Werkzeuge anpassen kann, mit Camera Raw arbeitet und wichtige Funktionen, die man regelmäßig nutzt, um das Beste aus RAW-Fotos JPGs herauszuholen. Man kann sofort loslegen – ob störende Objekte entfernen, den Horizont ausrichten, den Himmel austauschen oder retuschieren – alles ohne Vorkenntnisse.

Ebenen sind dann plötzlich kein Hexenwerk mehr und das Schärfen und Retuschieren von Bildern wird einfacher. Kelby stellt ganz aktuell die neuen KI-basierten Funktionen vor, die Photoshop (in der Abo-Version) mit dem letzten Update erhalten hat und demonstriert, wie einfach sich damit Bildinhalte entfernen, hinzufügen und ändern lassen.

Scott Kelby ist Redakteur, Herausgeber und Mitbegründer des Magazins Photoshop User und Geschäftsführer von KelbyOne.  

Fazit:  Ein umfassender und leicht verständlicher Ratgeber! Praxisnahe Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Begleiter für Fotografen aller Erfahrungsstufen. Scott Kelby vermittelt die Techniken und inspiriert dazu, die kreativen Möglichkeiten von Photoshop voll auszuschöpfen. Ein Meisterkurs für alle, die ihre Fähigkeiten in der Bildbearbeitung auf das nächste Level heben möchten.