Titelfoto: DMITRY-Shakhin

Wunderbar göttlich: In 10 Tagen feiert die neue Show PARAISO des Cirque Bouffon in Köln Premiere.
Die Inszenierung entführt in eine poetische Traumwelt voller Magie.

Auf der heutigen Pressekonferenz im Schokoladenmuseum stellte Bouffon-Chef Frédéric Zipperlin klar: “Dieses Mal präsentieren wir etwas völlig Anderes. PARAISO ist diesmal wirklich mehr Theater als Zirkus. Wir erzählen eine Geschichte von Königen und Königinnen. Das Ganze ist ein poetisches, visuelles Theater fein abgemischt mit Artistik, Tanz, Musik und einer Menge Humor.  Anja Krips, seine Ehefrau und Co-Direktorin der Kompanie ergänzt: “Es ist dennoch ein wunderbares Programm für Jung und Alt. Wir haben in diesem Jahr neben uns alten Hasen auch sehr junge Künstler im Team und das ergibt eine sehr abwechslungsreiche, tolle Mischung. Das Publikum darf gespannt sein”.

In 10 Tagen ist es nun soweit. PARAISO feiert dann in Köln Premiere.
Der Kölner Cirque Bouffon präsentiert ab 29. April 2023 seine neue Show PARAISO und kommt mit seinem charmanten Chapiteau wieder nach Köln vor das Schokoladenmuseum. Das vielseitige, internationale Künstlerensemble wird ein großes Publikum in Köln bis 4. Juni 2023 mit PARAISO mit einer wie gewohnt poetischen und mitreißenden Show im Stil des französischen Nouveau Cirque mit Elementen aus Artistenzirkus, Komik, Musik, Theater und Tanz verzaubern.

PARAISO (dt. Paradies) ist die Vorstellung eines wunderbaren, göttlichen Ortes, an dem die Menschen zu Anfang ihrer Existenz gelebt haben, bis sie daraus verstoßen wurden. Inspiriert vom Werk des niederländischen, spätgotischen Malers Hieronymus Bosch, hat der französische Regisseur Frédéric Zipperlin eine Show erschaffen, in der es um illustre Figuren und Fabelwesen geht, die zudem viele ungewöhnliche Bildelemente enthält.
Ähnlich wie in Boschs Bilden finden sich auch in PARAISO immer wieder die gleichen Symbole und Themen neben zahlreichen geheimnisvollen Gesichtern, Dämonen und Fabelwesen.
Alles ist stets ein wenig anders als man denkt: Die Protagonisten überraschen mit Eindrücken, Bildern und Emotionen, skurrilen Situationen und traumhafter Magie.
Mal düster, mal gleißend-hell. Mal laut, mal leise.
Die mitreißende Inszenierung des Cirque Bouffon entführt in eine poetische Traumwelt – stets begleitet von der sinnlichen und rauschhaften Musik des ukrainischen Komponisten Sergej Sweschinski.

PARAISO ist eine Hommage an den Künstler Hieronymus Bosch und zeigt zugleich den modernen Wunsch nach Aufbruch und gesellschaftlicher Erneuerung.

Frédéric Zipperlin erzählte in der heutigen Pressekonferenz auch, wie PARAISO entstanden ist.
“Bei PARAISO hatte ich die Werke von Hieronymus Bosch vor Augen und daraus entwickelte sich meine künstlerische Grundidee mit der Geschichte. Die Musik kam dann, wie bei jeder unserer Shows von Sergej Sweschinski und ist diesmal auch völlig anders. In der Produktionsphase einer neuen Show erarbeiten wir dann in Workshops gemeinsam mit den Artisten, Clowns und Musikern die Feinheiten. Der rote Faden wurde dabei verdichtet und die Übergänge kreiert. Doch auch im Laufe der Spielzeit in Gelsenkirchen wurde an Details der Show von allen Künstlern im Gemeinschaftsprozess immer noch gefeilt, so dass sich die Show noch weiterentwickelt hat. Bei der Dramaturgie von PARAISO hatte ich diesmal Unterstützung von Goos Meeuwsen und Helena Bittencourt. Das Clown-Duo kennen einige vielleicht noch aus vergangenen Kölner Shows. Die beiden begleiten Bouffon bereits viele Jahre. Sie sind uns eng verbunden. Bei PARAISO haben sie nun auch Co-Regie geführt. Das war eine tolle kreative Zusammenarbeit. So konnte dieses poetische Gesamtkunstwerk wie PARAISO entstehen.”

Akrobatik, Körperkunst, Komik und Musik auf höchstem Niveau sind die tragenden Elemente der begnadeten Artisten der neuen Show des Cirque Bouffon. Kombiniert mit den rauschhaft schönen, sinnlich melancholischen Musikstücken, ist PARAISO eine Show der internationalen Extraklasse, die das Herz berührt und die Zeit entschleunigt. Ein schillerndes Kaleidoskop und unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.

Die Uraufführung der neuen Show, die nun 2 Jahre auf Tournee sein wird, war bereits am 1. April in Gelsenkirchen vor dem Musiktheater im Revier, wo PARAISO noch bis 23.04. zu sehen ist. Premiere in Köln ist nun am 29. April.
Die Entwicklung der Show inklusive Szenografie und Musik sowie die Proben fanden seit Anfang März in den Räumlichkeiten des Unperfekthauses in Essen statt.

Cirque Bouffon – PARAISO | Köln
29. April bis 04. Juni 2023

Chapiteau vor dem Schokoladenmuseum
im Kölner Rheinauhafen


Tickets über koelnticket (zzgl. VVK-Gebühr)
oder an der Abendkasse am Zirkuszelt (ohne VVK-Gebühr, ab 2 Stunden vor jeder Vorstellung) .

Trailer zur Show: https://youtu.be/D1zWWkGorxI (externer Link)