Bernhard Paul ist mit seinem Circus-Theater Roncalli zurück in Bonn. Fast genau an dem Platz, wo am 18. Mai 1976 das erste Gastspiel auf der Hofgartenwiese stattfand. “Die größte Poesie des Universums” hieß das erste Programm damals. Seitdem ist viel Wasser den Rhein hinab geflossen und Bernhard Paul ging mit der Zeit: Sein Circus ist der erste, der keine Tiere in der Manege dabei hat. Und er ist der Erste, der verstärkt auf Nachhaltigkeit setzt. Das ganze Plastik überall habe ihn schon immer gestört. 

Im bunten Vorzelt riecht es verführerisch nach Popcorn, die Besucher stärken sich vor der Vorstellung noch einmal mit Eiscreme, Zuckerwatte, Getränken, veganen Gerichten und Bio-Bratwurst.

“Ein bissiger Clown” treibt sein Unwesen auf dem Gelände und Live-Musik verkürzt die Wartezeit,  bis es endlich hineingeht, in das eigentliche Zirkuszelt. Bernhard Paul lässt es sich nicht nehmen, die Premierenbesucher mit ein paar einleitenden Worten zu begrüßen. Die Show startet mit Elefanten und Pferden – in modernster Holografie-Technik natürlich nur.  

All For ART For All heißt die neueste Kreation von Bernhard Paul und der Einlauf der Artisten und Artistinnen ist gleich zu Beginn eine Hommage an die Kunst und ihre zahlreichen Facetten. In einer farbenfrohen Bilderparade erkenne ich weltbekannte Motive von Piet Mondrian, Leonardo da Vinci, Edvard Munch, Jan Vermeer oder Frida Kahlo. 

Handstandakrobatin Maria Sarach verbindet als lebendes Mondrian-Gemälde Kontorsion und Equilibristik auf atemberaubende Art und Weise miteinander.

Das Duo Minasov beherrscht die Kunst des Quick Change. Für das menschliche Auge unsichtbar, so schnell wechselt das Ehepaar Victor und Elena Minasov seine Kostüme. Die schnellste Modenschau der Welt ist einfach magisch! 

Vanessa und Sven präsentieren auf einem weißen, live bespielten Flügel Equilibristik der Extraklasse. Allerdings tauschen Sie dabei die klassischen Rollen.  Das Zusammenspiel zwischen Frau und Mann wird zur Grundlage und Interpretation dieses harmonischen Gesamtkunstwerks.

Danil Lysenko ist ein Meister der Ring-Jonglage. Bis zu elf bändigt der junge Weltrekordhalter gleichzeitig.

Jump’n‘Roll stehen für spektakuläre und risikoreiche Sprungakrobatik. Auf ihren Powerizer-Sprungstelzen sorgen sie einfach für gute Laune und staunende Gesichter.  In einer zweiten Nummer begeistern die Jungs auf zwei Schleuderbrettern. 

Dmytro Turkeev und Julia Galenchyk gehen als Duo Turkeev zusammen in die Luft. Hoch über den Köpfen der Zuschauer, denen bei den unglaublichen Figuren glatt der Atem stockt, zeigen die Zwei mit das Beste, was man an Luftakrobatik derzeit sehen kann.  

Die Brüder Charly und Wuilder treten als Hermanos Acero auf. Mit viel Kraft und Ausdauer kreieren sie fließend wie in Zeitlupe wunderschöne  Körperbilder. Kopf auf Kopf balancierend schreitet Charly die Stufen eines Podests hinunter und rückwärts wieder hoch – das Publikum ist aus dem Häuschen!

Neben den ganzen Weltklasseartisten und -artistinnen dürfen in einem Circus natürlich die Clowns nicht fehlen: Weißclown und Roncalli-Ikone Gensi, Seifenblasenpoet Carillon und „Wiuwiu“-Clown Anatoli Akermann sorgen für gute Stimmung und viele Lacher, besonders bei den jüngsten Besuchern.

Konstantin Mouraviev kombiniert sportliche Höchstleistung im Rhönrad mit seinem Hang zur Komik. 

Agustín Maluenda Junior ist ein Multi-Talent: dem Sänger, Akrobaten, Clown und Trapezkünstler liegt der Circus wie schon seinem Vater und Großvater einfach im Blut. 

Das Roncalli Royal Orchestra sorgt unter der Leitung von Georg Pommer für erstklassige Live-Musik. Als Sängerin begeistert die großartige Nathalie Brucker mit ihrer tollen Stimme.

Und natürlich darf das Roncalli Ballett mit den fantastischen Choreografien von Rhiannah Kitching nicht fehlen, die anmutig für kurzweilige Übergänge sorgen. 

Fazit: Das abwechslungsreiche, erstklassige Programm begeistert mit seiner Melange aus Weltklasse-Artistik, toller Live-Musik und spritzigen Clowns und entführt Jung und Alt in eine Welt voller Illusionen und dem einzigartigen Flair der Manege! Unbedingt ansehen!

 

 

Bonn, Stadtgarten Bonn/Alter Zoll 16. März – 02. April
Aachen, Chio Gelände 08. April – 01. Mai
Hamburg, TBA 11. Mai – 25. Juni
Lübeck, Am Holstentor 03. August – 27. August
Hannover, Waterlooplatz 02. September – 08. Oktober
München, TBA 14. Oktober – 12. November
Bremen, Bürgerweide 18. November – 10. Dezember

an allen bekannten Vorverkaufsstellen
im Internet unter www.roncalli.de
telefonisch unter +49 (0) 451 – 88 07 99 00
Circuskasse vor Ort während der Spielzeit