For translations into other languages please use the translator button on the top left. All Pictures by checkbar.eu. Feel free to share but don´t forget to tag checkbar.eu as rights holder.

 

Endlich ist er wieder da! Circus Roncalli musste pandemiebedingt zweimal seine kompletten Gastspiele absagen, aber in 2022 kann der Tournee-Circus mit seinem neuen Programm „All for Art for all” wieder in Köln gastieren.

Beim Duft von frischem Popcorn und gebrannten Mandeln tauchten zur Premiere am 07.04.22 viele Roncalli-Fans  in die liebevoll gestaltete Circuswelt ein. Unter die Besucher mischten sich u.a. auch Liz Baffoe,  Wolfgang Bosbach, Guido Cantz, Bömmel Lückerath, Jean Pütz, Erry Stoklosa und viele andere Prominente, die sich das lang erwartete Show-Spektakel nicht entgehen lassen wollten. 

Direktor Bernhard Paul begrüßte das Publikum in einer bewegenden Ansprache, bedankte sich für die große Treue der Besucher und kündigte an, dass die Planungen für das Roncalli-Museum in Köln fortgeführt werden.  Wenn sich die Oberbürgermeisterin allerdings mit der Genehmigung bis nach seinem Tod Zeit ließe, werde er kein Wort mehr mit ihr sprechen – ließ er schelmisch wissen.

Holographie statt echter Tiere

Zu Beginn der Show sind Hologramme die Stars in der Manege. Roncalli verzichtet weiterhin ganz zeitgemäß auf echte Tiere und lässt sie stattdessen als Laserprojektion Kunststücke vorführen. Rund um die Manege ist dafür zu Beginn ein  hauchdünnes, speziell angefertigtes Netz als 300 Grad Projektionsfläche gespannt. Eine tolle Idee, die die Grenzen zwischen Realität und Illusionen verschmelzen lässt.

Danach übernehmen die realen Künstler und Artisten die Manege. 

Traditionell wird bei Roncalli der Humor großgeschrieben. Aktuell sind Weißclown Gensi, Anatoli Akerman, Paolo Carillon & Nox, Johnny Rico sowie Krissie Illing für den Spaßfaktor zuständig.

Letztere ist britische Tänzerin, Schauspielerin, Entertainerin, Komikerin und Clown; Ihre Slapstick-Show kombiniert sie mit englischem Humor. Ob als Queen mit Schoßhündchen oder als sexy Wilma, die auf ihr Tinder-Date wartet – mit viel Körpereinsatz und umwerfender Mimik bringt sie Jung und Alt gleichermaßen zum Lachen. 

Der multitalentierte Spanier Johnny Rico besticht durch seinen unglaublichen Charme. Mit Jonglage, Musikeinlagen und Clownerie tritt er mehrfach zwischen den artistischen Darbietungen auf und begeistert das Publikum. Dabei wird er auch schonmal von Gensi aus der Manege geschickt. In dieser Rolle ist wieder der spanische Schauspieler, Artist und Zirkusclown Fulgenci Mestres zu sehen. Seine Aufgabe als dienstältester Weißclown bei Roncalli ist nicht, die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Ein Weißclown ist nämlich traditionell der seriöse Chef eines Clown-Kollektivs.  

Ganz anders Clown Anatoli Akerman!  “Wiiiiiiuuuuuuhwiiiiiuuuh!” Wer diesen sirenenartigen Ausruf hört weiß, der liebenswürdige Geschichtenerzähler mit seinem etwas melancholischen Humor ist nicht weit. 

Eine ganz wunderbare Darbietung gab es von Paolo Carillon und seine Tochter Nox aus Turin. Der Italiener baut seine Requisiten selbst und liebt es, ungenutzte, alte oder vergessene Gegenstände in etwas Neues zu verwandeln. Auf Flohmärkten und Antiquitätengeschäften wird er dabei oft fündig. In der aktuellen Show verzaubert er das Publikum mit Steampunk-Tüfteleien und Seifenblasen und haucht einer Kleiderpuppe Leben und Seele ein. Ohne Worte erzählt der Clown zusammen mit seiner wunderschönen Tochter eine herzergreifende, romantische, einfach schöne Liebesgeschichte. 

Roncalli-Chef Bernhard Paul liebt die Kunst in all ihren Facetten. Mit “All for Art for all” verbindet er Malerei, Film, Musik und die Circuskunst zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk. Sechs von Dimitri Filbert geschaffene, lebende Gemälde wie der “Der Schrei” von Edvard Munch, die “Mona Lisa” von Leonardo da Vinci sowie das “Selbstbildnis” von Vincent van Gogh ziehen in das Circusrund ein und leiten zur ersten, atemraubenden artistischen Darbietung über, in der  Maria Sarach im bunten, hautengen Anzug zum lebenden Mondrian-Gemälde wird und Kontorsion mit Equilibristik verbindet. 

Der Jonglage-Act “Surprise Surprise” balanciert mit scheinbarer Leichtigkeit Hüte, Bälle und kleine Boxen durch die Luft. Im gleichen Element ist auch das Duo Luna zu Hause. Marina Luna und Marika Gould zaubern in äußerst schwindelerregender Höhe im oder am Luftring eine herausragende Choreografie voller Kraft, Anmut und sehr sinnlichen Figuren.  

Das Quartett “Jump ’n’ Roll” aus Moskau sorgt gleich zweimal für ordentlich Tempo und gute Laune. Zuerst hüpfen sie auf Powerizer-Sprungstelzen im Zebra-Outfit durch die Manege. Im zweiten Teil präsentieren sie in gelben Anzügen mit einem Schleuderbrett waghalsige Salti und lustige Sprünge. Ein fantastisches Erlebnis, bei dem der Atem zu stocken droht.  

Die Roncalli-Tänzerinnen stellen nach der Pause sehr originalgetreu das Triadische Ballett von Oskar Schlemmer als Bauhaus-Hommage nach. Um Kostüme geht es auch beim Duo Minasov, die in wenigen Minuten 16 Outfits präsentieren.  Elena und Victor Minasov sind nämlich Weltmeister der Zauberdisziplin Quick Change. Das menschliche Auge hat keine Chance, der verblüffenden Nummer auf den Grund zu gehen. Aber der eine oder andere Besucher würde vielleicht gern seinen Partner oder die Partnerin beim Duo Minasov in die Lehre schicken.  

Vanessa & Sven präsentieren sinnliche Körperartistik auf einem weißen Flügel. Das Duo faszinierte bereits beim Supertalent und im ZDF Fernsehgarten – und jetzt auch die Zuschauer bei live gespielter und gesungener Musik im Circus Theater Roncalli.  

Die kolumbianischen Brüder Charly und Wuilder setzen als Hermanos Acero den artistischen Schluss- und gleichzeitig Höhepunkt mit ihrer fulminanten Hand-auf-Hand und Kopfstand-Artistik. Mit perfekter Körperbeherrschung bilden sie in fließenden Bewegungen immer neue Körperbilder, bei denen man kaum hinschauen kann vor Spannung. Das restlos begeisterte Publikum feierte ihren Auftritt mit Standing Ovations und langem Beifall. 

Nach der dreistündigen Show (incl. 20 Minuten Pause), die perfekt durch Licht, Sound und vom Orchester unter der  Leitung von Georg Pommer in Szene gesetzt wurde, gab es tosenden Applaus und erneut Standing Ovations für das gesamte Ensemble vom Publikum.

Fazit der Redaktion: Was für ein magischer Abend! Eine fantastische Show voller Überraschungen zwischen Nostalgie und Moderne. Den Alltag mal für ein paar Stunden hinter sich lassen und bei guter Unterhaltung, artistischen Spitzenleistungen und toller Musik in eine Welt der Kunst, Zauberei und Poesie abtauchen. Ein Vergnügen für die ganze Familie und auch internationale Gäste werden hier ihren Spaß haben. 

 

 

„All for art for all“ ist noch bis zum 22. Mai 2022 auf dem Kölner Neumarkt zu sehen.
Dauer: Die Vorstellung dauert inklusive 20 Minuten Pause ungefähr 3 Stunden.
Preise: 15-76 Euro (zzgl. jeweiliger Vvk-Gebühren)


Tickets gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Roncalli-Hotline: 0221 – 96 494 260, unter www.roncalli.de. Die Circuskasse ist ab Spielbeginn täglich von 10-20 Uhr geöffnet.
Hinweis: Obwohl jegliche G-Regelungen entfallen sind, wird seitens des Veranstalters zum Schutz aller das Tragen einer Maske auf dem ganzen Gelände und am Sitzplatz empfohlen.