Cirque Bouffon - Cupido

 

Wie wichtig Liebe, Frieden und ein harmonisches Miteinander sind, erleben wir derzeit auf erschreckende Art und Weise täglich. Der Cirque Bouffon schafft dazu mit seiner neuen Kreation CUPIDO einen ganz eigenen Entwurf; eine Art Utopia, eine Welt, in der vielleicht nicht alles perfekt, aber in der am Ende doch das Gute im Menschen siegt, das Menschliche uns wieder vereint. Cirque Bouffon

 

Auch in diesem Jahr erfreut der Cirque Bouffon Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit einer Weihnachtsshow in der Kirche St. Michael am Brüsseler Platz im Herzen von Köln. Cupido ist ein anderer Name für den römischen Liebesgott Amor, der in der Darstellung mit seinen Pfeilen ins Herz trifft und dadurch die Liebe erweckt. Eingebettet in eine harmonische und sehr humorvolle Rahmenhandlung rund um das Thema des Sich-Verliebens zeigen international preisgekrönte Artisten und Artistinnen in mehreren Episoden ihr erstaunliches Können. Evgeny Pimonenko verbindet Magie, Zauber, Jonglage und Illusion zu  außergewöhnlich schönen Einlagen. Wie ein Pantomime weiß geschminkt jongliert er mit mehreren Halskrausen auf einer frei stehenden Leiter und wie von Zauberhand bringt er ein gefaltetes Zeitungsblatt zum Stehen und scheinbar spielend lässt der Ausnahmekünstler einen Ring durch die Luft tanzen.

Die zwei liebreizenden und urkomischen Ballerinas Darya Samoylenko und Suzanne da Cruz  sind auch unter dem Namen LES SOEURS PILLERES bekannt. Es beginnt ganz harmlos mit klassischem Ballett, aber bald schon jagen sich die “Schwestern” über die Bühne und balgen auf dem Trapez miteinander! Eine unglaublich lustige Darbietung, die auch bei den Kindern im Publikum sehr gut ankommt. Aurélie Brua begeisterte 2019 schon die Juroren vom Supertalent mit ihrer kraftraubenden und anspruchsvollen Handstandakrobatik, damals noch in Begleitung der Taube Celeste. In Cupido kommt sie allein auf die Bühne und zeigt im Anschluss noch eine zweite, sehr ausgefallene Equilibristik-Nummer an der Doppelpole. Christopher Schlunk und Iris Pelz begeistern die Zuschauer als Chris und Iris mit spektakulärer Hand auf Hand Akrobatik. Dabei spielen sie ihren deutlichen Größenunterschied geschickt aus. Mit viel Witz erzählen die beiden in kurzen Statements über ihre Zusammenarbeit und das Gefühl, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Einfach ein sympathisches,  mitreißendes Duo!

Anna Abrams zeigt eine spektakuläre Choreografie am Vertikalseil. Da bleibt einem vor Schreck fast das Herz stehen, wenn sie aus großer Höhe zu Boden saust und sich im letzten Moment wieder fängt.
Ein Wiedersehen gibt es mit Helena Bittencourt und Goos Meeuwsen, die mit ihren tragisch-urkomischen Einlagen den roten Faden der Show spinnen, kurze Umbaupausen überspielen und das Publikum dabei  oft zum Lachen bringen. Das Duo trifft einfach “ins Schwarze”.

Was wäre der Cirque Bouffon ohne die Musik? Komponiert wurde sie wie immer von dem bekannten  Sergej Sweschinski, der live durch Rudik Yakhin und Dalai Cellai auf der Bühne begleitet wird. 

Anja Krips sorgt mit ihrer unverwechselbaren Stimme für den charismatischen Gesang und weist mit gestrengem Blick auch schon mal Clown Goos Meeuwsen in seine Schranken, wenn er zu übermütig zu werden droht. Mit ihrem Ehemann, dem Regisseur Frédéric Zipperlin gründete und führt sie den Cirque Bouffon.

Jede Bühnenseite wird gleichmäßig viel bespielt, so daß man der Show von allen vier Seiten sehr gut folgen kann. Die einzelnen Darbietungen sind so kurz und kompakt, dass auch die jüngsten Zuschauer dem Geschehen gebannt folgen können. Zu Recht wurde die Leistung des gesamten Teams mit Standing Ovations durch das Publikum honoriert.

Wer die Lieder auch zu Hause gern hören möchte, kann im Shop eine CD erwerben. Hier findet man sicher auch noch das eine oder andere Mitbringsel, Andenken oder Weihnachtsgeschenk und man kann sich in der zwanzig minütigen Pause mit Glühwein, anti-alkoholischen Getränken und Salzbrezeln etc. stärken.

Fazit: Eine wunderschöne, runde Show abseits vom Mainstream, die die Zuschauer in eine andere, bessere Welt mitnimmt und den Stress des vorweihnachtlichen Alltags und die täglichen Sorgen für eine Weile vergessen lässt. Hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten – wie schön ist es doch, Kinder und Erwachsene laut und unbeschwert lachen zu hören.

Musikalische Leitung: Sergej Sweschinski
Rudik Yakhin
Dalai Cellai
Anja Krips

Evgeny Pimonenko
LES SOEURS PILLERES: Darya Samoylenko und Suzanne da Cruz
Aurélie Brua
Chris und Iris
Anna Abrams
Helena Bittencourt, Goos Meeuwsen

Regie: Frédéric Zipperlin

Tickets gibt es hier

Die nächste Show:

Auf Facebook ansehen

Besucht auch checkbars Instagram-Seite mit täglich neuen Fotos