Titelfoto: Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH

1,3 Millionen Gäste, 200 Fotografien, ein gigantischer Erdball: Die aktuelle Schau „Das zerbrechliche Paradies“ zählt zu den erfolgreichsten Ausstellungen Deutschlands. In vier Wochen schließt sie ihre Türen für immer.

Doch noch nimmt „Das zerbrechliche Paradies“ mit auf eine bildgewaltige Expedition durch Eis- und Wüstenwelten, hinauf auf Berge und hinab in den Regenwald. Bis einschließlich zum 26. November können BesucherInnen eine furiose virtuelle 3D-Reise durch den Regenwald unternehmen, sich preisgekrönte Fotografien, aufwühlendes Filmmaterial oder original Exponate aus den vergangenen 180 Millionen Jahren Erdgeschichte anschauen und sich am Highlight der Ausstellung erfreuen: Dem im 100 Meter hohen Raum schwebenden animierten Globus. 

Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH

Jeanette Schmitz, Kuratorin und Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH, resümiert: „Wir konnten uns im Gasometer schon über einige besonders erfolgreiche Ausstellungen freuen. Von der Eröffnungsschau „Feuer und Flamme“ (1994/1995) über unsere beiden Kooperationen mit Christo in „The Wall“ (1999) und „Big Air Package“ (2013) bis zu „Wunder der Natur“ (2016/2017). Aber so ein großer Zuspruch wie bei „Das zerbrechliche Paradies“ ist auch für uns immer noch etwas ganz Besonderes.“

Am Sonntagabend, dem 26. November, um 18.00 Uhr gehen dann bei der beliebten Erdkugel die Lichter aus. Der Gasometer schließt seine Türen und beginnt mit dem Aufbau der nächsten spektakulären Schau. Denn ab dem 15. März 2024 präsentiert die neue Ausstellung „Planet Ozean“ einen atemraubenden Blick in die kaum bekannten Tiefen der Weltmeere. Ab Mitte November 2023 können hierfür Tickets an der Tageskasse erworben werden. Und bereits jetzt schon auf der Website: https://gasometer.ticketfritz.de/Shop/Index/ausstellung-planet-ozean/37168

 

Von der Erde in den Kosmos – neues Kombiticket

Als kleines Abschiedsgeschenk zum Ausstellungsende bringt der Oberhausener Gasometer zusammen mit Phoenix des Lumières Dortmund ein neues Kombiticket heraus. Dieses beinhaltet einen jeweils einmaligen Eintritt bis zum 26. November in die aktuelle Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen sowie gleichzeitig noch bis zum 5. Januar 2024 in die Sonderausstellung „Kosmos: Eine unendliche Reise. Das immersive Erlebnis durch Raum und Zeit” im Phoenix des Lumières Dortmund. Das Kombiticket zum Sonderpreis von 22 Euro ist ausschließlich vor Ort, an den Kassen der beiden Institutionen, erhältlich.

 

Gasometer Oberhausen GmbH

Essener Str. 3
46047 Oberhausen

Tel.   +49 208 85037-35
Fax    +49 208 85037-33

Mobil +49 170 1840121


www.gasometer.de



Dirk Böttger, Gasometer Oberhausen GmbH