3. MÄRZ – 11. JUNI

I Am What I Am | Varieté et cetera | Bochum 2023

Wir haben uns die Frühjahrsshow im Varieté et cetera angesehen und können nur sagen:

Was für eine tolle Show! 


Unter dem Titel I AM WHAT I AM  hat Erfolgsregisseur Sammy Tavalis ein abwechslungsreiches, sehr witziges Programm zusammengestellt, das seinesgleichen sucht! Vielfalt, Toleranz, Respekt und Anerkennung – das et cetera setzt ein Zeichen und hat nicht nur die unterschiedlichsten Artisten und Artistinnen zusammengestellt, die Zuschauer erhalten über kurze Video Einspieler Einblicke in die Lebensgeschichten einiger Künstler!

Über Tameru Zegeye zum Beispiel, der mit einer Gehbehinderung in Äthiopien auf die Welt kam. Nach diversen Operationen konnte er stehen und ein paar Schritte gehen. 2015 begeisterte der großartige Künstler die Jury des Supertalents mit seiner Handstandartistik und steht als schnellster Mann der Welt im 100 Meter-Handstand-Krücken-Lauf sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Auf der et cetera Bühne zeigt Tameru Zegeye einen kräftezehrenden, unglaublichen Handstand-Balance-Act und ermutigt, die eigenen Grenzen zu überschreiten und Träume wahr werden zu lassen.

 

Queen Sheba ist ein afrikanisches Damen-Quartett. Feven, Heldana, Kaleta und Netsanet beherrschen die Kunst der Kontorsion und verbiegen ihre zierlichen Körper auf eine Weise, die undenkbar scheint. In einer vorherigen Nummer präsentieren zwei der jungen Queens eine spannende Antipoden–Nummer.Dabei liegen sie auf einem Stuhl und jonglieren kleine Teppiche mit ihren Füßen.

 

Das ecuadorianische Duo Enominne zeigt die wieder in Mode gekommene Kunst des Zopfhangs. Allerdings habe ich das bisher ausschließlich von Artistinnen gesehen. Nur an ihren Haaren hängend schweben sie über den Köpfen der Zuschauer und Zuschauerinnen, die bei diesen akrobatischen Meisterleistungen vor Spannung manchmal gar nicht hinsehen konnten. José und Byron sind das erste Mal in Europa und stellen auch ihr komödiantisches Talent eindrucksvoll unter Beweis.

 

Der scheinbar immer gut gelaunte Sandeep Kale zeigt die alte indische Sportart Mallakhamb. Laut Wikipedia leitet sich der Name von den Begriffen malla (Wrestler) und khamb (Stange) ab.  An einer dicken Holzstange, der Indian Pole, überwindet er mit reiner Muskelkraft, Beweglichkeit und traditioneller Technik die Gesetze der Schwerkraft. Ich frage immer wieder, wie macht er das bloß? 

 

Der faszinierende Boylesque-Künstler Majestic Luxor ist einfach unbeschreiblich! Mit wechselnden, immer  extravaganteren Bühnenoutfits und passendem, glamourösen  Make-up zelebriert der Wahl-Berliner gleich mehrere spektakuläre Auftritte. Unter anderem ist er mit einer eleganten Hula-Hoop- und einer sinnlichen Strapaten Nummer zu sehen.

 

Den roten Faden hält Moderator, Magier und  Comedian Erasmus Stein in der Hand. Der “Wirklichkeitsverdreher” hat das Publikum von der ersten Minute im Griff und bindet nicht nur die berüchtigte Mitmachreihe in das Programm ein. Erasmus Stein nimmt sich gern selbst auf die Schippe und sorgt mit seiner erfrischenden Art für reichlich Lacher und großartige Unterhaltung. Klasse!!

 

Fazit: Eine der besten Varieté-Shows, die ich gesehen habe. BE YOU – BE PRIDE!

 

Die Künstler:
Erasmus Stein | Moderation, Comedy & Zauberei
Majestic Luxor | Strapaten, Hula-Hoop & Boylesque
Tameru Zegeye | Handstand
Duo Enominne | Zopfhang
Queen Sheba | Kontorsion & Antipoden
Sandeep Kale | “Mallakhamb” Indischer Pole

REGIE  Sammy Tavalis

Die Showzeiten sind Do/Fr um 20 und Sa um 16 & 20 Uhr, So mit „Brunch & Varieté“ um 10 Uhr, „Satt & Lustig“ um 17 Uhr und die Abendshow um 19 Uhr.

Tickets und weitere Infos auf variete-et-cetera.de