Titel: Next Level Streetfotografie – Starke Bilder gestalten und klare Aussagen treffen.
Autor: Pia Parolin, Martin U Waltz
Verlag: dpunkt.verlag
Erscheinungsdatum: 08.12.2022
Seitenanzahl: 256

“Wenn du die Strasse auf dem Foto riechen kannst, ist es Strassenfotografie.” Bruce Gilden

 

Pia Parolin und Martin U Waltz beantworten in ihrem gemeinsamen Buch die Frage “Wie schaffst du den Sprung auf das nächste Level in deiner Streetfotografie?” und beleuchten fundiert alle Aspekte der Streetfotografie.  Sie zeigen auf, wie wichtig es ist, die eigenen Ziele und Inhalte zu definieren. Mit zahlreichen Bildbeispielen, Verweisen auf bekannte Fotografinnen und Fotografen und vielen praktischen Tipps zur Bildgestaltung lassen die Autoren den Leser an ihrer Begeisterung teil haben. Das breite Feld der Kameraeinstellungen wie z.B. Blende oder Verschlusszeit wurde dabei bewusst ausgespart, denn es geht in diesem Buch um die Kunstform der Streetfotografie.

“Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.”

 Thematisch ist das Buch in 6 Kapitel unterteilt:

  • Streetfotografie heute
    Im ersten Kapitel des Buches wird eine ausführliche Betrachtung der Entstehung bis hin zur aktuellen Situation der Streetfotografie vorgenommen. Exemplarisch werden verschiedene Formen und Stile beleuchtet, aber auch wertvolle Informationen zur rechtlichen Situation in Deutschland gegeben. 
  • Die eigene Sichtweise und Bilder reflektieren
    Im zweiten Kapitel ermutigen die Autoren, sich mit der eigenen Rolle und seinen Bildern auseinanderzusetzen, um zu einem eigenen Stil zu finden. Dazu gehört auch die sehr interessante Frage, ob Männer anders sehen und fotografieren als Frauen und die Tatsache, dass es noch viel mehr Sichtweisen gibt, die Fotografie beeinflussen. Ethik, Würde, Tabus, Wahrheit, Authentizität, Retusche und Plagiat sind die bedeutenden Schlagworte dieses sehr spannenden Abschnitts.
    “Was immer wir fotografieren, wir fotografieren es mit einer Sichtweise, die sich aus dem zusammensetzt, was wir sind und was wir erlebt haben.”
  • Eigene Ziele und Inhalte Deiner Fotografie definieren
    Das  ganz Normale auf spannende Weise zu fotografieren und mit etwas Übung Bilder sehen können, an denen andere vorbeigehen. Dieses Kapitel hilft, sich durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Zielen und Inhalten weiterzuentwickeln, die fotografische Herangehensweise zu verändern und die Welt mit einem aufmerksamen und kreativen Blick zu betrachten. 
  • Fortgeschrittene Streetfotografie
    Hier werden praktische Werkzeuge und Techniken behandelt, um die eigenen Kompositions- und Gestaltungsfähigkeiten zu verbessern. Was macht ein gutes Bild überhaupt aus? Welchen Kameratyp nutze ich für welche Art der Fotografie? Festbrennweiten oder lieber Zoom? Dieses unglaublich wertvolle und umfangreiche Kapitel endet mit sieben unverzichtbare Tipps für (noch) bessere Bilder. 
    Leseprobe

  • Die eigene Streetfotografie vermarkten
    Dieses Kapitel behandelt Themen wie den Aufbau eines guten Portfolios, die Gestaltung einer Webseite und die Nutzung von Social Media, um die eigene Präsenz zu stärken. Es gibt auch Anregungen, wie man mit seinen Bildern in Ausstellungen präsent sein kann.
  • Die Zukunft der Streetfotografie
    Pia Parolin und Martin U Waltz wagen zum Abschluss einen Blick auf die Zukunft der Fotografie im allgemeinen und der Streetfotografie im Besonderen.  

Fazit: Ich habe das Buch intensiv und mit großer Freude gelesen. Das Autorenduo macht mit „Next Level Streetfotografie“ große Lust, auf die Straße zu gehen, um mit der Streetfotografie zu beginnen bzw. seine Fotos auf ein höheres Level zu bringen. In einfacher, klarer Sprache gibt es leicht nachvollziehbare,  verständliche und konkrete Anleitungen zu einem gelungenen Bild.  “Next Level Streetfotografie” ist ein überaus bereicherndes, inspirierendes Buch, das sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fotografen und Fotografinnen wertvolle Informationen, Inspiration und Anregungen bietet. 

ISBN:
Print 978-3-86490-953-5
PDF 978-3-96910-943-4
epub 978-3-96910-944-1
mobi 978-3-96910-945-8

Die Autoren: Pia Parolin / Martin U Waltz 

Quelle

Pia Parolin ist promovierte Biologin, Fotografin und Buchautorin. Ihre fotografische Arbeit konzentriert sich auf die flüchtigen Momente des Alltags. Dokumentarisch beschäftigt sie sich mit der Verschmelzung von Ökologie und Fotografie: Ihr Ziel ist die Veränderungen der Umwelt nicht nur durch wissenschaftliche Dokumentation, sondern auch mit emotional aufgeladener Fotografie zu belegen, und die fragile Verbindung zwischen Mensch und Natur zu beleuchten.

Martin U Waltz lebt als Fotograf, Autor und Fotografielehrer in Berlin. Seine fotografischen Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Ausland gezeigt. Als leidenschaftlicher Fotocoach bietet Martin Fotoworkshops in Berlin sowie persönliche Workshops an. Martin ist Autor und Co-Autor mehrerer Bücher zum Thema Streetfotografie und zahlreicher Artikel in Zeitschriften und Blogs. Er wirkte als Juror auf diversen Fotowettbewerben und hat mehrere Street Photography-Ausstellungen kuratiert. Martin ist einer der Herausgeber der deutschen Streetfotografie-Website und Veranstalter des German Street Photography Festivals.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt.