Ouddorp ist ein idyllischer Familienbadeort mit ausgedehnten Stränden in Südholland.  In der Region finden sich  Zahlreiche Relikte des 2. Weltkriegs – der sogenannte Atlantikwall. Die Bunker sind in unterschiedlichem Erhaltungszustand zu finden.

Am Rande von Ouddorp, (entlang des Hofdijksewegs) bauten die Deutschen im ersten Halbjahr des Jahres 1944  Krankenhausbunker bzw. einen  Truppenverbandplatz/Feldlazarett mit Toiletten und Wasserspeicher. Zwei davon wurden als Operationssaal und als Unterkunft für die Ärzte und das Pflegepersonal genutzt. Am Rande des Komplexes wurde ein Telefonbunker errichtet.

 

 

Auf den Dächern der gemauerten Krankenstationen wurde das Regenwasser in großen 1.700-Liter-Tanks gesammelt und für verschiedene Zwecke, wie Toiletten spülen, Waschen und Reinigen genutzt.   

Die Verwendung von roten Kreuzen auf hellem Grund an verschiedenen Stellen innerhalb des Komplexes zeigt, dass es sich um Einrichtungen des Gesundheitswesens handelte. 

Der Komplex ist zugänglich. Einrichtungsgegenstände oder Mobiliar gibt es dort aber nicht mehr.