Love, Peace and Happiness

1969 rebellierte die Jugend gegen Ungerechtigkeit, Lustfeindlichkeit und Krieg: “Make Love not War” so die Botschaft. Das Wintergarten Varieté greift diese Stimmung in der Show Woodstock wieder auf, ist sie doch seit dem Ukraine Krieg drängender denn je. Wichtiger Bestandteil dieser Show ist die Musik von Santana, Janis Joplin oder Joe Cocker. Weltbekannte Songs werden von einer hervorragenden Live-Band und fünf großartigen Sängern und Sängerinnen präsentiert. Max Buskohl, Achan Malonda, Vanessa S., Emanuel Doré und Crsto überzeugen in ihren Soli und harmonieren perfekt im Backgroundgesang. Effektvolle Lichteffekte, Videoeinspieler, satter Sound und Nebel sorgen (ganz ohne LSD) für das richtige Konzertfeeling. Das Publikum wippt und singt stellenweise begeistert zu dieser großartigen Musik-Show mit.

Natürlich dürfen auch Weltklasse-Artisten im Wintergarten nicht fehlen. 

Fleeky Flanco demonstriert nicht nur perfekte Körperbeherrschung, akrobatische Sequenzen und Kraftsportelemente, sondern auch eine unglaubliche Beweglichkeit seines gesamten Körpers. Wie ein Schlangenmensch scheint er sich mühelos “verknoten” zu können. Arme und Beine schlängelt er durch ein enges, skelettartiges Drahtgestell. In einem zweiten Act balanciert er waghalsig auf gestapelten Klötzen. 

Victor Krachinov beherrscht die Kunst des Jonglierens auf höchstem Niveau und präsentiert mit Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit eine moderne, sehr ausdrucksstarke Performance, die das Publikum fasziniert. Nach Engagements in der ganzen Welt ist der charismatische Artist nun im  Wintergarten zu sehen, wo er zur Musik der legendären Band Santana Keulen und Bälle wirft und fängt, dass das Auge kaum mitkommt! 

Valérie Inertie begeistert mit atemberaubender Geschwindigkeit und einer perfekt auf den Song “Spinning Wheels” von Blood, Sweat and Tears abgestimmten Choreografie das Publikum. Das Cyr Wheel dient ihr dabei als Tanzpartner, mit dem sie eine einzigartige Verbindung eingeht. Mit immenser Kraft und Körperbeherrschung hält sie den Ring in Bewegung und führt gleichzeitig elegante und ausdrucksstarke Bewegungen aus. Ihr Auftritt ist einfach  spektakulär!

Die preisgekrönte Kontorsionistin Victoriia Dziuba ist derzeit eine der gefragtesten Artistik-Top-Acts weltweit. Sie präsentiert eine einzigartige Mischung aus Kontorsion und Handstand-Equilibristik, die das Publikum in Staunen versetzt. Als Ausnahmetalent beherrscht sie diese kräftezehrende Disziplin und performt wunderschöne Figuren auf einer zwei Meter hohen Stange. Mit ihrer Eleganz, Leichtigkeit und Körperbeherrschung kreiert sie eine fast schon magische Atmosphäre.  In einem Fest für die Sinne wird deutlich, welche unglaublichen Möglichkeiten der menschliche Körper bieten kann. 

 

Guillaume Karpowicz schwungvoller Umgang mit dem Diabolo ist außergewöhnlich und unerwartet anders. Für seine spannende, innovativ-frische Performance erhielt er 2017 beim Festival Cirque de Demain in Paris den Spezial-Preis der Jury. Seinen brillanten und einzigartigen Act präsentiert er zu Creedence Clearwater Revivals “Bad Moon Rising”. Ich hätte noch stundenlang zusehen können…

Simone Al Ani lässt in seiner poetischen Illusion Kristallkugeln wie Tränen zu “As Tears Go By”  langsam über seinen Körper laufen, als würden sie ein Eigenleben entwickeln. Als “Tambourine Man” lässt er Ringe schweben und verleiht seinen Performances eine Seele,  Ruhe und positive Energie. Das Spiel mit den Kugeln und Kreisen symbolisiert Perfektion, denn im Kreis gibt es weder Anfang noch Ende. Seine Shows begeistern das Publikum und hinterlassen einen bleibenden Eindruck durch die einzigartige Verschmelzung von Geschicklichkeit, Ästhetik und emotionaler Ausdruckskraft.

Die Karpovich Brothers betreten die Bühne und sorgen augenblicklich für Aufregung. Ganz nah am Publikum schleudern sich die beiden Profis schwungvoll auf einem Teeterboard in die Luft bis fast in die Beleuchtungsanlage des Wintergartens und erzeugen mit ihren atemberaubenden Tricks eine knisternde Spannung. Sie verkörpern das Motto des Begleitsongs  “Let’s Work Together”, denn sie sind perfekt aufeinander abgestimmt und kommunizieren oft nur durch Augenkontakt. Bei ihrer gewagten und temporeichen Vorführung präsentieren sie riskante Figuren, mehrfache Salti und meterhohe Sprünge beinhaltet, die den Atem stocken lässt.

Diego Garcia + Elena Vivesespejo – Saavedra kombinieren Magic-, Strapaten – und Quickchange – Elemente zu etwas ganz Neuem. Zu Rod Stewarts „Reason To Believe” erzählen sie sehr beeindruckend  die Geschichte einer Beziehung zwischen Zweifel, Erinnerung und Hoffnung. Dieser Act zeigt die unendliche Vielfalt und Schönheit der Zirkus- und Varietékunst. 

Ein absolutes Highlight des Abends war für mich die Sängerin Achan Malonda, die auch ihren eigenen Titel “Liebe machen” präsentierte.

 

DIE SÄNGER*INNEN (Quelle: Wintergarten Varieté):

Achan Malonda – Die Feuerfrau
Sie reist von einem rechten Fleck für Herzen zum nächsten und erhitzt die Bühnen dieser Welt mit treibenden Beats und dunkel elektronischem Chanson. Auf dem Parkett der Absurdität tanzt sie Tango mit
den Launen des Schicksals, denn Leichtsinn und Schwermut schmieden die Diva des Clubs. Auf Beinen bis zum Mond und mit einer Stimme wie schmelzender Schokolade: „Guten Abend“ … Oh Gott! Weggucken
unmöglich. Weg hören? Vergiss es! Dann setzt der Beat ein und das Bewusstsein aus.
Feuerfrau – Schokolade – Liebe machen

Max Buskohl 
Laut, leise, brutal, verletzlich, authentisch. Er stellte sich auf die Straßen Europas, bespielte hunderte von Wohnzimmern, sang im Theater, schloss sich dem Zirkus an, ging auf Tour in Australien, und schrieb vor allem seine eigene Geschichte. Der Sänger und Gitarrist Max Buskohl stand bereits mit Bob Geldof und
Bono auf der Bühne, arbeitete mit Eric Burdon und fungierte neben Paul McCartney, Dr. John und Cat Stevens als jüngster Künstler auf dem Grammy-nominierten Klaus Voorman-Tributalbum “A Sideman’s Journey”. Er besingt den Zweifel, die Versuchung, das Durchhaltevermögen, die Liebe und das Glück der Selbstbestimmung. Es wird laut und leise, brutal und verletzlich. Aber vor allem unangepasst authentisch.

Vanessa S.
Die Karriere von Vanessa S. begann als Teenie-Star einer bekannten Castingshow, führte über Amerika, Europa und Asien nach Berlin – wo die international renommierte Künstlerin heute lebt und arbeitet.
Mit einer der vielseitigsten Stimmen ihrer Zeit und einer virtuosen Natürlichkeit in Gesang und Auftritt begeistert sie auch das Publikum des Wintergartens seit einigen Jahren. Ihr aktuelles Herzensprojekt, bei dem erstmals eigene Songs zu hören sind, entsteht aktuell in Kooperation mit anderen Künstler_Innen. Das kommende Album liegt irgendwo zwischen Deutscher Pop-Poesie und internationalem Soul – die noch unveröffentlichten Songs schweben in der Zeit und bestechen durch außergewöhnliche Arrangements und Melodien.


Emanuel Doré
Singersongwriter Emanuel Doré fing mit drei Jahren an, Ballett zu tanzen. Die Bühne entdeckte er als Statist an der Deutschen Oper Berlin, bevor er zum klassisch orientierten Saxophonisten wurde, der
beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erste Erfolge hatte. Als er mit neun die Rolling Stones kennenlernte, gab es keinen Zweifel mehr, was er werden würde: Singersongwriter. Noch in der Schulzeit trat er in Clubs auf, machte Straßenmusik und komponierte. 2022 veröffentlichte der 19-Jährige sein Debutalbum, die EP „Room To Be Alone“, deren Bandbreite vom Blues bis zum Rocksong reicht. Kurz darauf gab er in einer Konzert-Hommage für Johnny Cash sein Debut im Wintergarten.


Crsto – The Magic Voice
Christopher Ciraulo studierte Jazzgesang und bereist als Schauspieler, Sänger und Choreograf die Welt. Theater, Musical, Performance oder Soloshow – die Bühne ist sein Element. Darüber hinaus inszeniert er seine visuellen Ideen als schaffender Künstler, Fotograf oder Videoartist für Musikproduktionen und visuelle Kunst. Seine Vielfältigkeit zeigte er im Wintergarten Varieté bereits in den Shows „Relax!”, „Take It Easy!” und „Staunen”.

DIE BAND – CHILL-FACTOR
Lexa Schäfer, Bass, MD
Jan Stolterfoht, Gitarre
Aeneas Martens, Gitarre
Sebastian Düwelt, Piano, Keyboard, Congas
Otto Block, Drums
Jez Green, Piano, Keyboard, Vocals

Das Team
Regie: Frank Müller
Casting: Renate Wasdrack, Frank Müller
Choreografie: Crsto
Art Visuals: Haegar, Frank Müller
Licht: Maximilian Hinze, Peer Bonsack, Frank Müller, Stefan Linde, Nina Lehrmann
Ton: Norbert Särchen, Ulrich Böhme, Gleb Suvorov
Bühnenbild: Maximilian Hinze, Frank Müller
Kostüme: Susanne Burkhardt
Bühnenbauten: Przemyslaw Majcherek, Hans Thoben, Oliver Heucke, Maximilian Hinze
Stage Management: Oliver Heucke, Przemyslaw Majcherek
Stagehand: Katharina Scheicher, Patricia Raabe, Zola Sabrowsky
Theaterleiter: Thomas Eißler
Produzent: Georg Strecker

Fazit: Die WOODSTOCK VARIETY SHOW ist eine wunderbar gelungene, akrobatisch-musikalische Hommage an das legendäre Festival aus 1969. In der Show gibt es jede Menge Wow-Momente, begleitet von der Musik aus Woodstock. Die Kombination aus mitreißender Musik und beeindruckender Akrobatik schafft eine berauschende Atmosphäre und lässt das Publikum in die Zeit von Woodstock eintauchen. Es ist eine Show, die sowohl visuell als auch musikalisch begeistert, ein unvergessliches Erlebnis bietet und vom begeisterten Publikum zu Recht mit Standing Ovations und langanhaltendem Applaus honoriert wurde.

 

Woodstock ist noch bis 16.07.23 zu sehen. Tickets gibt es hier

Social Media:
https://www.facebook.com/WintergartenBerlin/
https://twitter.com/wigaberlin?lang=de
https://instagram.com/wintergartenberlin/
https://www.youtube.com/user/WintergartenBerlin

Hinweise zur BARRIEREFREIHEIT des Theaters:

Der Wintergarten macht seine Produktionen allen Menschen zugänglich – unabhängig von einer eventuell vorhandenen Einschränkung. Deshalb haben sie zahlreiche Angebote geschaffen, die Menschen mit Handicap den Besuch ihres Hauses ermöglichen.

  • Barrierefreier Zugang zum Haus
  • Rollstuhlplätze an ausgesuchten Plätze im Parkett – bitte kontaktieren Sie den Wintergarten dazu
  • 2 prachtvolle barrierefreie Toiletten
  • Lift ins Obergeschoss (Restaurant) und in die „Unterwelten“ (WC und Loungebereich)

Wünschen Sie eine persönliche Beratung, dann rufen Sie den Wintergarten bitte an oder schreiben eine E-Mail: info@wintergarten-berlin.de

Verwaltung: 030-588 43 40
Tickethotline: 030-588 433