Titelfoto: Johan Persson

Besuchte Vorstellung: Medienpremiere am 07.10.2022

Mit Hamilton kommt die lang erwartete deutsche Adaption des mit mehr als 50 Auszeichnungen und Theaterpreisen prämierten Broadway Blockbusters in die Musical-Metropole Hamburg. Der Stage Entertainment Deutschland ist es damit  wieder einmal  gelungen, eines der besten internationalen Musicals nach Deutschland zu holen. 

Der Stoff, aus dem amerikanischen Träume gemacht sind

Das Musical zeigt die Geschichte von US-Gründervater und ersten Finanzministers Alexander Hamilton (1755-1804). Sein Konterfei ist noch heute auf der Zehn-Dollar-Note zu sehen. Inspiriert wurde der Schöpfer und Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda durch die Hamilton – Biografie von Ron Chernow.

Foto und copyright: Johann Persson

Hamilton wurde als uneheliches Kind auf einer Karibik-Insel geboren, wanderte nach Amerika aus, arbeitete sich nach ganz oben und schaffte dort als Einwanderer eine sagenhafte Karriere.  Im Unabhängigkeitskrieg zählte er zu George Washingtons engsten Beratern, entwarf die erste amerikanische Verfassung und gründete als Finanzminister die Nationalbank. Der verheiratete Familienvater Hamilton stürzte sich jedoch auch in eine Affäre, wurde erpresst und starb schließlich -wie sein Sohn- an einer Schussverletzung nach einem Duell. 

Macht, Sex, Liebe, Freundschaft und Tod

Viel Geschichte aus einem Zeitraum von drei Jahrzehnten wurden zu einem knapp dreistündigen, komplett durchkomponierten Musical verarbeitet. Musikalisch wird das dynamische Monumentalwerk von Hip-Hop, Rap und R’n’B geprägt und bricht dabei mit allen Konventionen. 

„Mann, ich hab‘ nur diesen einen Schuss!“

In Hamburg wird der Musical-Blockbuster zum ersten Mal in deutscher Sprache aufgeführt. Dafür haben Rapper Sera Finale und Musical-Autor Kevin Schroeder drei Jahre lang an den Texten der 47 Songs mit 24.000 Wörtern  gearbeitet und so lange gefeilt, bis das Libretto für die fremdsprachige Adaption des Broadway-Erfolgshits stand.

Foto und copyright: Johann Persson

„Die größte Herausforderung bei der Übersetzung für uns war, alle Aspekte auch auf Deutsch perfekt in Einklang zu bringen und keine Kompromisse in Hinblick auf Natürlichkeit der Sprache und musikalischen Flow zu machen: die Dichte der Reime, Wortspiele, Zitate und Querverweise, die sich durch das ganze Stück ziehen, dazu die geschichtlichen und politischen Inhalte präzise und doch leicht verständlich im extrem hohem Tempo. Das Stück zählt sicher zu den größten Herausforderungen, die ich bisher übersetzen durfte, gleichzeitig haben Musicals selten ein so breites sprachliches Feuerwerk zu bieten. Das hat großen Spaß gemacht.“ Kevin Schroeder  

Die zweistöckige Bühnenkulisse mit eingelassener Drehscheibe von David Korins wurde aus Amerika angeliefert und erinnert mit seinen rauen Steinwänden und Holzpfeilern an ein Speichergebäude im ausgehenden 18. Jahrhundert, das Howell Binkley mit seinem großartigen Lichtdesign in unterschiedliche Stimmungen versetzt und Tiefe verleiht. Der erstklassige Sound transportiert die Texte gut verständlich in den Zuschauerraum und webt einen satten, raumfüllenden Klangteppich. Versteckt im Orchestergraben sorgen 10 Musiker*Innen für die mitreißenden Beats und Melodien, von denen einige Ohrwurmqualität haben. 

Foto und copyright: Johann Persson

Paul Tazewell beweist bei den zahlreichen Kostümen ein gutes Auge fürs Detail,  wobei das von König George III. das aufwendigste ist.  Das 34 Darsteller aus 13 Nationen umfassende Ensemble ist nahezu dauerhaft in den ganz großartigen Choreografien von Andy Blankenbuehler und unter der Regie von Thomas Kail  auf der Bühne zu sehen.

Die bekannten Musical-Stars Benét Monteiro (u. a. „Disneys DIE EISKÖNIGIN“, „MAMMA MIA!“) und Gino Emnes (u. a. „ROCKY – Das Musical“, „KINKY BOOTS“, „TINA – Das Musical“) verkörpern die beiden Revolutionäre und Freunde Alexander Hamilton und Aaron Burr, die im Verlauf der mitreißenden Geschichte zu Erzfeinden werden. Die weibliche Hauptrolle übernimmt ein echter Popstar: Ivy Quainoo, die mit 19 die erste Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ gewann, spielt Hamiltons kluge Ehefrau Eliza. 
Komplettiert wird die deutsche HAMILTON Cast von talentierten Darsteller:innen unterschiedlichster künstlerischer Herkunft wie Hip-Hop, R&B, Schauspiel oder Musical. In weiteren Hauptrollen sind zu sehen: Diluckshan Jeyaratnam (Alexander Hamilton, Aaron Burr alternierend), Chasity Crisp (Angelica Schuyler), Charles Simmons (George Washington), Daniel Dodd-Ellis (Marquis de Lafayette / Thomas Jefferson), REDCHILD (Hercules Mulligan / James Madison), Oliver Edward (John Laurens / Philip Hamilton), Mae Ann Jorolan (Peggy Schuyler / Maria Reynolds) und Jan Kersjes (King George). Das Ensemble setzt sich zusammen aus Alessandro CococciaChiara FuhrmannCletus ChanDonielle DavidDuncan W. SaulElder DiasEloy ProphitiusFlavio MarulloIndy Luna CorreaJazz MillerJohnny GaleandroJulia van KouwenKarina RapleyKyeirah D’marniLionel von LawrenceMarvyn L CharlesRiccardo Haerri, Talitha DaraTeddy Vermeer und Sian Yeo. Als Hauptrollen Walk-Ins spielen zudem Myrthes MonteiroSasha Di Capri und Vic Anthony

Der wortgewaltige Gesamtkunstwerk wurde von den absolut begeisterten Zuschauern mit minutenlangem Applaus, Standing Ovations und Jubelrufen- und pfiffen gebührend gefeiert.

Fazit: Stage Entertainment Deutschland revolutioniert das Genre und bringt mit der rund 12 Millionen Euro schweren, aufwendigen Produktion Hamilton das Musical Ereignis des Jahres auf die Bühne an der Reeperbahn. 

Foto und copyright: Johann Persson

 

 

 

Stage Operettenhaus
Spielbudenplatz 1
20359 Hamburg
Tickets ab 55,90 € aus www.musicals.de oder telefonisch unter 01805-4444 

Vorstellungen:

Dienstag 18:30 Uhr
Mittwoch 18:30 Uhr
Donnerstag 20:00 Uhr
Freitag 20:00 Uhr
Samstag 15:30 & 20:00 Uhr
Sonntag 14:30 Uhr & 19:00 Uhr
(ohne Gewähr, aktuelle Infos und Tickets immer hier)