Es wird monumental! Wenn die GAIA Tournee am 29. Dezember 2024 in der Großen EWE – ARENA in Oldenburg Premiere feiert, werden den erwarteten über 220.000 Zuschauer und Zuschauerinnen Akrobatik -, Artistik – und Turn – Darbietungen auf allerhöchstem Niveau präsentiert.
Europas erfolgreichste Turnshow wird dabei einmal mehr eine Show voller Gegensätze – vielfältig, spektakulär und atemberaubend! Zugleich wird das Kreativteam diese Gegensätze gewohnt meisterhaft zu einem gefühlvollen Gesamtkunstwerk verschmelzen lassen. So wird GAIA einen Blick in die wundervolle Natur zwischen Himmel und Erde werfen und dabei vor allem höchst emotional.
„Große Emotionen stehen bei GAIA im Mittelpunkt“, betont der künstlerische und musikalische Leiter Rick Jurthe. Schon mit seinem exklusiv für die neue Tournee komponierten Soundtrack wird die Show nicht nur musikalisch jeden durchdringen. Um diese Monumentalität der Natur zu verkörpern, bedient sich Regisseurin Heidi Aguilar in diesem Jahr großer schwarmartiger Bilder. Angelehnt an Vogel – und Fischschwärme wird beispielsweise das Feuerwerk der Turnkunst Showteam die gesamte Bühne einnehmen. Zudem werden die atemberaubende Synchronität der japanischen Bodenturner der Kurashiki University of Science and the Arts, die Elemente – verbindende Akrobatik der chinesischen Zunyi Troupe sowie eine imposante Feuer- und Pyrotechnik die alles vereinenden Kräfte zwischen Himmel und Erde greifbar machen.
Das Feuer des Lebens
Überhaupt wird Feuer eine entscheidende Rolle in der Show spielen. Lavabedeckt entsteigen Protagonisten der Show dem Erdkern und verkörpern die Ursprünglichkeit des Lebens und der Natur. Zugleich wird die Geschichte von GAIA durch zeitgenössischen Tanz modern inszeniert und nicht zuletzt deshalb den Zahn der Zeit treffen. Die Notwendigkeit, sich auf die Kraft der Natur zu besinnen, scheint aktueller denn je zu sein. GAIA wirft einen etwas anderen Blick auf die Phänomene zwischen Himmel und Erde. Die Show wird bei aller Ursprünglichkeit des Seins sehr real und im Hier und Jetzt erscheinen. Kraftvoll und zutiefst anmutig, zugleich leidenschaftlich monumental und dabei voller erfrischender Freude – GAIA verspricht bezaubernde und äußerst gefühlsbetonte Stunden und wird das Publikum in eine phantastische Welt außergewöhnlichster Bewegungskünste entführen.
Ensemble:
Kurashiki University of Science and The Arts – Synchrones Bodenturnen
Mit absoluter Perfektion und Synchronität präsentieren die Gymnasten der „Kurashiki University of Science and The Arts“ rhythmische Sportgymnastik für Männer der Weltklasse. Japanische RSG – Gruppen avancierten beim „Feuerwerk“ schon bei früheren Tourneen zu Publikumslieblingen. GAIA präsentiert in diesem Jahr die derzeit spektakulärste Gruppe aus Japan.
Trio Vertex – Trapez-Akrobatik
Ihr Act gehört zu den kreativsten Neuerungen in der Zirkuswelt. Mit einer Kombination aus Trapez und Hand to Hand – Akrobatik hat das 2021 in London gegründete Trio Vertex eine neue Disziplin kreiert. Beim Young Stage Festival 2022 in Basel gewannen Isis, Cornelius und Nathan nicht nur den Goldenen Stern, sondern auch den Publikumspreis.
In schwindelerregende Höhen von über acht Metern katapultieren sich die zwölf Akrobaten und Akrobatinnen aus der Mongolei mit den Schleuderbrettern. Um eine Menschensäule zu bauen oder um in halsbrecherischer Manier wieder den festen Boden zu erreichen. Auch die kombinierte Rope Skipping – Darbietung gilt weltweit als unerreicht.
Lkhagva Ochir – Stuhlbalance
Dieser junge Mongole ist eine absolute Sensation! Er stapelt seine Stühle in einer Höhe von acht Metern und zelebriert dabei seine atemberaubenden Handstände. Ein Balanceakt der absoluten Weltklasse, mit dem er seit mehreren Jahren unter anderem auch das Publikum im Cirque du Soleil und beim Festival in Monte Carlo begeistert hat.
Faceoff – Tumbling
Sie sind zurück mit einer exklusiv für GAIA erarbeiteten Choreographie – die besten Airtrack – Tumbler der Welt aus Dänemark! In zurückliegenden Feuerwerk der Turnkunst Shows avancierte die Facoff Gruppe zu Publikumslieblingen mit ihrer rasanten Performance! Dreifach – Salti auf der Tumblingbahn im Sekundentakt – spektakulärer geht´s kaum!
Tim Kriegler – Strapaten
Er gilt als einer der hellsten Sterne am deutschen Artistik- Himmel: Tim Kriegler aus Berlin! Längst haben die großen Produktionen ihre Fühler nach ihm ausgestreckt: Ab Sommer 2025 wird er für zwei Jahre mit seinem phänomenalen Strapaten – Act Teil einer neuen Cirque du Soleil Produktion sein. Zunächst aber sind seine außergewöhnlichen Künste bei der GAIA Tournee zu bestaunen!
Duo LuC – Partnerakrobatik
Sie sind „waschechte Kinder” der großen Feuerwerk der Turnkunst – Familie, denn sie entstammen ursprünglich dem Showteam! Mittlerweile sind sie auf den renommierten Showbühnen der Welt zu Hause! Sowohl in luftiger Höhe als auch am Boden ist das Duo LuC eine Sensation. Charlotte vereint zudem in ihrem erstmals beim Feuerwerk präsentierten Solo-Act an der Luftspirale Kraft, Eleganz und Beweglichkeit.
Yusaku Mochizuki – Diabolos
Einzigartig ist die Performance „Gravity“ des japanischen Ausnahmekünstlers. Er verbindet sein poetisches Spiel von leuchtenden Diabolos mit einer atemberaubenden Stepptanz Darbietung. Zurücklehnen und genießen!
Charlotte Martin – Luftspirale
Das Kreativteam des Feuerwerk der Turnkunst hat sich wieder einmal etwas ganz Besonderes für GAIA ausgedacht: Akrobatik an einer Luftspirale! Charlotte ist eine extrem vielseitige und mittlerweile weltweit gefragte Artistin, die aus dem Showteam des Feuerwerk der Turnkunst hervorgegangen ist. Sie wird das neuartige Gerät in luftiger Höhe „beturnen“!
Yaoyao Guo – Handstand
Aus China kommt eine derzeit wohl talentiertesten und besten Handstandartistinnen der Welt. Sie gewann beim Young Stage Festival in Basel den Engagementpreis vom Feuerwerk der Turnkunst und stellt bei GAIA ihre außergewöhnlichen Künste erstmals dem deutschen Publikum vor.
Lewis & Glenn Trebing – Reck & Barren
Glenn Trebing, Nationalturner und Ausnahmetalent, beeindruckt mit seiner einzigartigen Mischung aus Kraft, Eleganz und Präzision. Am Reck und Barren zeigt er spektakuläre Flug – und Kraftteile, die das Publikum in Staunen versetzen. Als Teil der GAIA-Show entführt er die Zuschauer und Zuschauerinnen in die atemberaubende Welt des Kunstturnens und lässt die Grenzen der Schwerkraft vergessen.
Fabian Vogel & Caio Lauxtermann
Weltmeisterliches präsentiert das Feuerwerk der Turnkunst bei GAIA: Fabian & Caio sind aktuelle Weltmeister im Synchron Trampolinturnen! Für die GAIA Tournee haben die beiden Turnstars eine neue Choreographie erhalten und stellen sich der Herausforderung, sich im Showlicht bis unter die Arenen-Dächer zu schrauben!
Duo Sienna – Dance Pole und Luftring
Das Duo Sienna, bestehend aus Sina und Vienna, fasziniert mit technischer Perfektion, Anmut und intensiver Bühnenpräsenz an der Dance Pole und am Luftring. Ihre modernen Darbietungen, geprägt von Ästhetik und blindem Vertrauen, ziehen das Publikum sofort in ihren Bann. Die beiden zählen zu den gefragtesten Acts in ihren Genres.
Fabian Vogel & Caio Lauxtermann – Trampolinturnen
Weltmeisterliches präsentiert das Feuerwerk der Turnkunst bei GAIA: Fabian & Caio sind aktuelle Weltmeister im Synchron Trampolinturnen! Für die GAIA Tournee haben die beiden Turnstars eine neue Choreographie erhalten und stellen sich der Herausforderung, sich im Showlicht bis unter die Arenen – Dächer zu schrauben!
Nina Scholz von „Hochkant“ – Feuer- und Stelzenkunst
Nina Scholz verkörpert als GAIA, Mutter der Erde und Schutzgöttin der Natur, den mystischen Hauptcharakter der Show. Mit atemberaubender Feuerkunst führt sie zusammen mit dem Feuerwerk der Turnkunst Showteam als roter Faden durch GAIA.
Feuerwerk der Turnkunst Showteam – Turnen, Akrobatik & Tanz
Sie glänzen durch ihre facettenreichen Darbietungen und sind das Bindeglied zwischen den Künstler und Künstlerinnen: Das Feuerwerk der Turnkunst Showteam. Jedes Jahr gibt es eine individuelle Choreografie, die das Gesamtkunstwerk auch in diesem Jahr wieder perfekt macht. Immer in ihrem Koffer: Elemente aus Turnen, Akrobatik, Tanz und Rhythmischer Sportgymnastik.