Titelfoto: Andreas Gey – alle Fotos geschützt, Download und Verwendung nur nach Absprache

Alive! Lebendig! So können sich die Zuschauer und Zuschauerinnen in den nächsten zwei Monaten fühlen, wenn sich der rote Vorhang im GOP Münster öffnet und den Blick auf eine farbenfrohe Varietéwelt mit viel Comedy, strahlenden Lichtern und beeindruckender Akrobatik freigibt.

Robin Witt feiert mit dieser brandneuen Show sein überaus erfolgreiches Regiedebut im GOP Varieté. 

In der Kindheit und auf dem Spielplatz werden Freundschaften für das Leben geschlossen.  In der Show „ALIVE“ geht es darum, wieder Kind sein zu dürfen, den Ernst des Alltags für eine Weile zu vergessen und unbeschwert zu sein. Hier wird die Schaukel zum Trapez und die Wippe zum Schleuderbrett für artistische Höchstleistungen.

Jeff Hess begeistert das Publikum im GOP Varieté Münster mit sympathisch-herrlicher Action Comedy, bei der kein Auge trocken bleibt. Als Meister des Slapstick wirbelt er mit unglaublicher Energie und Spielfreude über die Bühne und sorgt für wundervolle, verrückte Momente. Zu den Höhepunkten der Premierenvorstellung zählten sicherlich die beiden urkomischen Mitmachnummern. Bei einer aufregenden Fahrt auf dem Motorrad und dem Tennisspiel in Zeitlupe stahlen ihm die beiden ausgewählte Gäste fast die Show – so grandios agierten sie unter seiner Anleitung auf der Bühne.

Eine Jonglage der anderen Art präsentiert der aus Japan stammende, 6-fache Weltmeister Shu Takada: Sein Arbeitsgerät ist das Jojo. Das klassische Kinderspielzeug beschäftigt ihn seit seinem sechsten Lebensjahr. Geschick, Artistik und Geschwindigkeit machen diesen Act zu etwas ganz Besonderem, was das gut gelaunte Münsteraner Premierenpublikum mit großem Beifall honoriert.

Christoph Muchsel und Mia Ferreira zeichnen sich mit einer gelungenen Mischung aus Akrobatik, Witz und Charme aus. Der smarte Kampfsportler beherrscht dabei auch die Kunst der Handstandartistik.Das Balancieren auf dem Kopf und die Trapezartistik sind ja an sich schon schwierige Disziplinen!  Mia Feirreira setzt noch einen drauf und kombiniert beides am Washington Trapez miteinander. Das extrem vielseitige Duo überzeugt außerdem in ihrer frechen, witzigen und schrägen Show mit Partnerakrobatik und der Cigarbox-Jonglage. 

In ihrer beeindruckenden Darbietung am Spinning Pole entführt die Varieté-Newcomerin Sarah Stachowicz in eine Welt voller Poesie, Eleganz und Ästetik. Die diplomierte Schauspielerin und Musicaltänzerin zeigt an der senkrechten, sich drehenden Tanzstange eine anspruchsvolle Kombination aus Kraft und Technik, die bei ihr ganz leicht aussieht!

Bei der Rollschuhakrobatik zeigt meistens ein Artisten-Duo auf engstem Raum, wie man der Fleihkraft trotzen kann. Beim Trio Skating Nistorov aber geht es  richtig rund!  Wenn sich die drei in unglaublicher Beschleunigung schwindelerregend umeinander drehen und Körper zu einem Kreisel verschmelzen, stockt dem Publikum einfach der Atem!  

Nicht weniger nervenaufreibend geht es beim Trio Faludy zu! Auf dem Teeterboard (Schleuderbrett)  katapultiert sich die  Ménage-à-trois fast bis an die Bühnendecke. Mit bedingungslosem Vertrauen springt Letícia Salti, wirbelt meterhoch durch die Luft und wird von ihren beiden Kollegen sicher wieder aufgefangen. 

Deutlich ruhiger aber nicht weniger spannend lässt es Sebastian Berger angehen. Bei seiner Objektmanipulation lässt er zwei Stangen und kleine Bälle in einer Art um seine Arme und Hände rotieren, dass die Schwerkraft außer Kraft gesetzt zu sein scheint. “Wie geht das?” ruft eine Dame am Nachbartisch überrascht aus – aber das bleibt natürlich sein Geheimnis! 

 
Fazit: Die Kombination aus beeindruckender Akrobatik, charismatischen Künstlern und einer perfekten Choreografie hat Standing Ovations verdient. ALIVE! ist nicht nur Unterhaltung, sondern ein Erlebnis!
 
 
Fotos: Andreas Gey
 
 
Das „ALIVE“-Ensemble:

Jeff Hess: Physical Comedy
Shu Takada: Jojo-Jonglage
Cristoph Muchsel: Handstand, Cigarbox-Jonglage
Sarah Stachowicz: Spinning Pole
Skating Nistorov: Rollschuhakrobatik
Trio Faludy: Teeterboard
Sebastian Berger: Objektmanipulation, Jonglage
Mia Ferreira: Washington Trapez, Cigarbox-Jonglage


Regie: Robin Witt
Bühnenbild: Sebastian Drozdz
Lichtdesign: Stephan Schiller, Markus Thalmann
Showdauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause
Eine Produktion von GOP showconcept. Änderungen vorbehalten.

Eintrittskarten für „ALIVE“, die Show vom 1. März bis 28. April 2024 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 58,50 Euro. Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50%, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25% Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50% Ermäßigung auf den Kartenpreis. Alle anderen Gäste sind mittwochs natürlich ebenso herzlich willkommen!
Osterferien-Special
Vom 22. März bis 7. April 2024 hat ein Kind bis einschließlich 14 Jahre in Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt in die Show „ALIVE“. Tickets nach Verfügbarkeit.
Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (0251) 490 90 90 oder online unter variete.de.

Fotos: Anna Karina Rüther