Titelfoto: Anna Karina Rüther

Der Titel der Frühjahrsshow “Mit Herz und Bauch”, die im Varieté et cetera vom 01. März bis 09. Juni 2024 zu erleben ist, verrät schon etwas, denn der vielseitige Bauchredner und Comedian Tim Becker moderiert  das Programm. Er haucht seinen extravaganten Puppen Leben ein und sorgt mit Witz und Tempo für ansteckend gute Laune. 

Nichts für schwache Nerven ist der Rollschuh-Act vom Duo Resplendence. Alina Suvorina und Jordan Smith präsentieren in der Premierenshow atemberaubende Drehungen, die die Gesetze der Fliehkraft herausfordern. Hochgeschwindigkeitsartistik at it’s best.

Alexandra Tikhonovich beherrscht die Hula-Hoop wie kaum eine andere. Sie erzielte bereits große Erfolge in der Rhythmischen Sportgymnastik. Jetzt zeigt sie mit viel Eleganz eine Performance, bei der sie Tanz, Gymnastik und Hula Hoop-Schwünge zu einer tollen Darbietung verbindet. Später ist sie mit Andrey Sidorko noch in einem Tanz-Act zu sehen.

Das Publikum hält die Luft an, wenn The Shesters mit Messern, Wurfäxten und brennenden Fackeln aufeinander werfen. Wenn Rubén Burgos Ruiz und Manoela Cristina Wolfart nur wenige Millimeter  zu weit nach rechts oder links zielen, könnte das ins Auge gehen. Der Werfer muss das Messer konsequent auf dieselbe Weise und am exakt gleichen Punkt loslassen, was eine beträchtliche Menge an Übung und Training erfordert.

Fotos: Anna Karina Ruether

Das faszinierende Duo Parshyn setzt den spektakulären Schlussakt vor dem großen Finale. Mit vollendeter Körperbeherrschung, spektakulärer Leichtigkeit und einen echten WOW-Moment balancieren Alexander Parshyn und seine Partnerin Anna hoch über den Köpfen der Zuschauer und Zuschauerinnen an der Perche. Die Bezeichnung “Perche” kommt aus dem Französischen und bedeutet ursprünglich Stange.  Alexander hält dabei seine Partnerin während waghalsiger Drehungen zum Teil lediglich mit den Zähnen in der Luft – ein wahrer Adrenalinstoß für das Publikum.

Kurzfristig ins Programm eingesprungen ist der sympathische Kontorsionist Juma, den einige schon aus der vergangenen Show kennen könnten. Er verbiegt seinen Körper in Positionen, die für die allermeisten Menschen unerreichbar zu sein scheinen. Mit Gelenken wie aus Gummi und scheinbar ohne Knochen verdreht er Arme, Beine und scheinbar den ganzen Körper, dass es beim Zuschauen schon in den Gelenken kracht.

Fazit: Die Frühjahrsshow “Mit Herz und Bauch” im et cetera Bochum ein absolutes Muss für alle, die die Magie des Varietés in ihrer ganzen Pracht erleben wollen! Erstklassige Gastronomie, herzliche Gastlichkeit und gemütliches Wohlfühl-Ambiente runden den Showbesuch ab!

 

Fotos: Andreas Gey

Tickets und weitere Informationen

 

ENSEMBLE
Tim Becker | Moderation & Bauchredner
Duo Parchyn | Perche
The Shesters | Messerwerfen
Alexandra Tikhonovich | Hula-Hoop
Duo Enominne | Luftring
Duo Resplendence | Rollschuh & Partnerakrobatik

REGIE  Sammy Tavalis