480 Seiten,
24,95 €
als E-Book hier erhältlich 

Auf dem Youtube Channel der @NikonDACH stieß ich auf den Fotografen Gunther Wegner und seine spannenden Tutorials. Mit seinem E-Book Diana lernt FOTOGRAFIEREN erklärt Gunther in Dialogform mit seiner Frau Diana alles Wichtige zum Thema Fotografieren und ermöglicht einen einfachen Einstieg in dieses komplexe, aber für mich schönste Hobby überhaupt. Auf verständliche Weise beantwortet er alle Fragen, die Einsteiger nicht nur in seinen Workshop häufig stellen. Wegener erklärt am Beispiel von Nikon und Adobe Lightroom, wie man gute Fotos macht, sie anschließend bearbeitet, archiviert und präsentiert. Aber auch Nutzer anderer Kameras und Bildbearbeitungsprogramme kommen bei ihm auf ihre Kosten. 

Beginnend mit den wichtigsten Grundlagen (was kaufe ich mir für eine Kamera) und der sicheren Bedienung arbeitet sich Wegner Schritt für Schritt durch die wesentlichen Inhalte, ohne sich dabei im Detail zu verlieren. So werden die Leser und Leserinnen in kürzester Zeit in der Lage sein, ihre Fotografie auf ein neues Level zu bringen. Dabei können sie ihr ganz eigenes Tempo wählen und das Gelesene in aller Ruhe an der eigenen Kamera ausprobieren.

Das E-Book hat neben den niedrigeren Produktionskosten auch den Vorteil, dass man es auf dem Handy oder Tablett etc. immer dabei haben und schnell mal etwas nachschlagen kann, wenn das Gelernte z.B. unterwegs getestet werden soll.

Im letzten Teil zeigt der Autor, wie man aus tollen Fotos in der Postproduktion am PC noch bessere machen kann.

Mein Fazit: Ein tolles Buch mit sehr hohem Lern- und Informationsfaktor, leicht und verständlich nachvollziehbar erklärt bei gutem Preis-Leistungsverhältnis! Absolute Kaufempfehlung von mir und daher 9 von 10 Sternen. Ein Sternchen Abzug nur, weil ich persönlich einfach lieber Bücher aus Papier lese. 

Über den Autor: Gunther Wegner ist leidenschaftlicher Fotograf, Produzent von Zeitraffer-Filmen und Videos sowie Buchautor, Filmemacher, Blogger und Youtuber. Seit 2012 widmet er sich gemeinsam mit seiner Frau Diana „hauptberuflich“ den Themen Fotografie, Zeitraffer, Video und Reisen. Aus ihren Erfahrungen im Bereich Foto-Workshops und Coachings entstand das Buch Diana lernt Fotografieren