Titelfoto: Monstersofmedia

Viva Colonia, Viva Höhner, Vivace! Gerade noch hat die Kölner Kultband mit ihrer „Prinzessin“ das ganze Rheinland in Begeisterung versetzt. Da zaubern die Höhner für ihre Fans schon das nächste sensationelle Highlight aus dem Zylinder: Vom 4. bis 27. Mai heißt es „Manege frei“ im eigenen „Höhner Rock and Roll Circus“. Im blaugelben Zelt auf dem Platz am Messekreisel kann sich das Publikum auf vortreffliche Unterhaltung mit Hits, Hochleistungen und Humor freuen. Der langjährige Leadsänger Henning Krautmacher wird in der Manege seinen Ausstand feiern, und zum Jubiläum begrüßt die Erfolgsband in jeder Vorstellung noch ein „Überraschungs-Hohn“.


Die Höhner im Höhenflug: Mega-Konzert in Wacken, Jubiläums-Ausstellung in Köln, TV-Hommage im WDR und mit „Prinzessin“ die neue Sessions-Hymne. Kaum ist die Karnevalssession mit einem immensen Erfolg für die Band zu Ende gegangen, da wagen Patrick Lück, Jens Streifling, Micky Schläger, Heiko Braun, Edin Čolić und Freddi Lubitz den nächsten Drahtseilakt. Zum Geburtstag erfüllen sich die Musiker ihren persönlichen Herzenswunsch und stehen endlich wieder zusammen mit hochkarätigen Artisten aus aller Welt im roten Ring: Seiltänzer schweben am Himmel, Akrobaten fliegen durch die Lüfte, Artisten vollbringen schier Unmögliches – und die Höhner spielen jeden Abend live den Soundtrack dazu. Aber zwischendurch werden die Musiker auch selbst zu Circusdirektoren, Akrobaten und Clowns. Erneut hat die Kölner Band eine grandiose Show geschaffen, die die Musik der Höhner und erstklassige Zirkuskunst zu einem unvergesslichen Gesamtkunstwerk vereint.


Das Heimspiel wird zur Kür
Die Weltpremiere des neuen Programms „Vivace!“ feierten die Höhner im vergangenen Herbst, nun folgt die Kür in der Höhner-Heimatstadt Köln. Die Inszenierung – zu der die Band auch einen gleichnamigen Song produziert hat – schlägt einen emotionalen Bogen durch die Welt der kölschen Tön‘. Schließlich steht „Vivace“ in der klassischen Musik für lebendiges und lebhaftes Tempo. Und viele „Klassiker“ haben die Höhner im Laufe ihrer langen Geschichte schließlich auch geschrieben. „Für uns bedeutet Vivace pure Lebenslust. Sie und die Werte, die im Leben wichtig sind, stellen wir in den Mittelpunkt dieser einmaligen Show“, verspricht Frontmann Patrick Lück.
Wie und wo ließe sich all das besser in schöne Bilder fassen als in einem Circus? Werte wie Vertrauen, Zutrauen, Selbstvertrauen, Mut, Achtsamkeit, Lebensfreude, Leidenschaft, Humor, Demut und Mitgefühl sind Eigenschaften, die dort gewissermaßen ein Fundament für die Kunst legen und die Elemente der Inszenierung bilden. Und die im Übrigen der Band selbst Ehrensache sind, man denke nur an Aktionen wie „Arsch huh – Zäng ussenander“ oder das vielfältige Charity-Engagement. Nun spannen all die Tugenden den Jubiläums-Jungs thematisch den roten Faden für ein magisches Spektakel.

 

Der Drahtseilakt wird zur Höhnersache
Noch mehr als in den vergangenen Programmen wollen die Musiker auch selbst als Artisten agieren. Sogar der hochriskante Drahtseilakt wird zur Höhnersache, wenn Drummer Heiko Braun sich zusammen mit den weltbekannten Gerlings in die luftige Höhe wagt. „Die Bandmitglieder machen sich nach dem Ende der anstrengenden Karnevalszeit gleich wieder fit für ihre Auftritte zwischen Himmel und Erde, denn das muss man wie Klavierspielen oder Trommeln nämlich auch richtig lernen. Das Publikum kann sich auf fliegende Gitarristen, zaubernde Keyboarder und Musiker freuen, die schon mindestens einen Clown gefrühstückt haben“, verrät Regisseur Thomas Bruchhäuser einige Highlights. Er hat schon die früheren Höhner-Circus-Shows inszeniert und steht der Band seit langem auch für andere Produktionen wie beispielsweise der Weihnachtsshows zur Seite.
Apropos Highlights: Der neue Höhner Rock and Roll Circus präsentiert neben neuen circensischen Hinguckern etliche unvergessene Kabinettstückchen, die das Publikum in zwei Jahrzehnten Musik-und Manegen-Geschichte staunen und jubeln ließen. So balancierte einst Jens Streifling mutig im Teufelsrad und spielte dabei Saxophon, nun gibt er ein rotierendes Da Capo mit der Gerling Truppe im „Wheel of Death“. Pantomime Olivier Taquin aus Belgien wird Patrick Lück zum Partner als „Automatenmensch“ haben. Kurzum: Die Höhner wollen ihre zauberhaften und komödiantischen Seiten zeigen und sich als Artisten der Herzen beweisen.


Sie kehren alle gern auf die „schönste Stroß“ zurück
Auf ein weiteres Wiedersehen gespannt sein dürften ein junger Artist wie auch das Kölner Publikum gleichermaßen: Der heute 20-jährige Svyat Rasshivkin erlebte den Höhner Circus schon als kleiner Junge, als seine Mutter hier mit ihrer Hula-Hoop Performance auftrat. Heute kehrt er als gefeierter Akrobat an den Strapaten zu den Höhnern zurück. Welcher Song könnte da als Begleitmusik besser passen als „Die schönste Stroß“, wo es ja auch darum geht, dass der beste Weg eben immer heim führt … Und der bringt auch seine berühmte schöne Mama Yulia Rasshivkina endlich wieder in die Höhner-Manege. Pass op, pass op, Prinzessin …


Hits und Hochleistung – wenn nicht jetzt, wann dann?
Überhaupt wollen die Höhner neben ihrem aktuellen Hit „Prinzessin“ viele Evergreens aus ihrer 50- ährigen Geschichte anstimmen. Mitsingen ist dann ausdrücklich erwünscht – wenn nicht jetzt, wann dann? So folgt Hit auf Hit und Hochleistung auf herzliche Momente. „Das wird ein bärenstarkes Programm mit ganz viel Gänsehautgefühlen“, verspricht die Band. Die Künstlerschar steht schon parat, unter anderem reisen viele neue Artisten wie das Duo Ebenezer aus Kuba mit seiner prämierten Hand-auf-Hand- erformance an, gibt es Komik mit Georg Leiste, dem die Höhner den Gassenhauer „Dicke Mädchen“ auf den Leib schneiderten. „Vivace wird Rückblick und Ausblick zugleich. Die neue Circus-Show verbindet liebgewonnenes Altes und aufregendes Neues. Ein bisschen also wie die Höhner selbst“, so die Höhner.

Mit dem „Rock and Roll Circus“ setzt das Sextett eine lange Tradition in Eigenregie fort. 20 Jahre lang hatten sie gemeinsam mit Roncalli viele erfolgreiche gemeinsame Programme in die Manege gebracht, gab es Kraftakte und Komik zu den Hits der Höhner. „Die Höhner sind Bernhard Paul und Roncalli von Herzen dankbar für diese wunderbare Zeit“, sagt Henning Krautmacher, der im Mai zum letzten Mal als Gast mit von der Partie sein wird. „Anfangs war es für die Artisten noch ungewöhnlich, zu unserer Musik aufzutreten. Mittlerweile hat es sich in der Circus-Welt herumgesprochen, dass dies ein Gewinn für beide Seiten ist. Deshalb reißen sich jetzt selbst weltberühmte Artisten um ein Engagement im Höhner-Circus.“ Der Rock and Roll Circus soll auch über 2023 hinaus in loser Folge mit neuen Inszenierungen zu erleben sein.


Henning sagt Tschö … und jeden Tag schaut ein Alt-Hohn vorbei
Täglich im musikalischen Einsatz beim Kölner Heimspiel ist Henning Krautmacher. Wenn am 27. Mai das letzte Finale im Circuszelt gefeiert wird, sagt der langjährige Frontmann mit einem lachenden und einem weinenden Auge endgültig „Tschö“. Der Bühne den Rücken gekehrt haben in den vergangenen Jahren bekanntlich bereits die „Alt-Höhner“ Janus Fröhlich, Peter Werner und Hannes Schöner. Als bekennende Fans des Rock and Roll Circus – und der Band nach wie vor eng verbunden – lassen sie es nicht nehmen, täglich abwechselnd noch einmal in der neuen Show mitzumachen.


Sitzkomfort und ein Höhner-Heimkino
Das moderne Circuszelt auf dem Messeplatz fasst 1200 Zuschauer und ist besonders komfortabel komplett mit bequemen Einzelsitzen ausgestattet. Im großen Foyerzelt befindet sich die Gastronomie, und hier werden die Höhner auch Erinnerungsstücke ihrer Bandgeschichte ausstellen. Vor allem aber können die Gäste Platz nehmen im kleinen „Heimkino“, wo es Clips aus der Bandgeschichte zu sehen gibt. Nach der Show besteht in guter, alter Tradition Gelegenheit, vorne das eine oder andere Bandmitglied anzutreffen.

Höhner Rock and Roll Circus
04.05.23 bis 27.05.23
„An der Zoobrücke“ am Messekreisel P21
Messeplatz 1, 50679 Köln


Spielplan
Donnerstag 04.05.23 19:00 Uhr
Freitag 05.05.23 19:00 Uhr
Samstag 06.05.23 19:00 Uhr
Sonntag 07.05.23 15:00 Uhr
Montag bis Mittwoch 08.05.23 bis 10.05.23 spielfrei
Donnerstag 11.05.23 19:00 Uhr
Freitag 12.05.23 19:00 Uhr
Samstag 13.05.23 14:30 Uhr 19:00 Uhr
Sonntag 14.05.23 11:30 Uhr 16:00 Uhr
Montag und Dienstag 15. und 16.05.23 spielfrei
Mittwoch 17.05.23 19:00 Uhr
Donnerstag 18.05.23 14:30 Uhr 19:00 Uhr
Freitag 19.05.23 19:00 Uhr
Samstag 20.05.23 14:30 Uhr 19:00 Uhr
Sonntag 21.05.23 16:00 Uhr
Montag und Dienstag 22. und 23.05.23 spielfrei
Mittwoch 24.05.23 19:00 Uhr
Donnerstag 25.05.23 19:00 Uhr
Freitag 26.05.23 19:00 Uhr
Samstag 27.05.23 14:30 Uhr 19:00 Uhr

Preise ab 22,90

Familienvorstellung
Sonntag, 14.05.23 11:30 Uhr, Einheitspreis auf allen Plätzen 32,50 € (außer Loge)
Ermäßigungen für Kinder, Studierende, Behinderte etc. sowie für Gruppen ab 10 Personen.
TICKETS sind erhältlich online unter www.hoehner.com, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 02405-408 60.