Titelfoto: chriseffex

Haus der Springmaus

 

Das Programm im APRIL

THEATERCOMEDY

@rheinkabarett – King Mum Das große Finale

Sa, 01.04. | 20:00 Uhr

So, 16.04. 19:00 Uhr

Sa, 22.04. | 20:00 Uhr

Seit Jahrzehnten steckt sie in Andreas Etienne und umgekehrt: Die Rede ist von Amelie Keltenbach. Beide haben sich nichts geschenkt. Sie sind aneinander und ineinander gewachsen. Und so wie im Film „Alien“ bricht die Keltenbach aus Andreas heraus (nur ohne diesen fiesen Splatter-Effekt) und übernimmt in ihrer unnachahmlich charmant beherrschenden Art Bühnenpartner:innen und Publikum. Andreas Etienne ist nur der Wirt, Frau Keltenbach sein stets leicht beleidigendes und beleidigtes Gewissen, eine echte „King Mum“. Aber warum ergreift sie gerade jetzt von ihm so nachhaltig Besitz? Weil er sich einbildet, sein letztes Programm spielen zu dürfen. Aber was ist dann mit ihr, die ohne ihn nicht leben kann. Was wird aus Michael MüllerChristoph Scheeben und Cosima Seitz, dem grandiosen rheinkabarett? King Mum beantwortet im furiosen „Finale“ alle Fragen in einem Feuerwerk, das kein Auge trocken, keine Hirnzelle unbenutzt und keine Herzfaser unberührt lässt. Regie: Hans Holzbecher

Euro 27,70 / 21,90 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

IMPROVISATIONSTHEATER

Springmaus Improtheater – Alles bleibt anders

Fr, 14.04. | 20:00 Uhr

Wir leben in bewegten Zeiten! Und die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Was bleibt einem da anderes übrig, als sich auf seine ureigene Spontanität zu verlassen. Früher wurde aus Raider Twix. Heute wird aus Peter Petra und plötzlich hat man eine Chefin statt eines Chefs. Kino heißt jetzt Streaming und Geld heißt Bitcoin, ist aber nix mehr wert. Keiner redet mehr vom Wetter, aber alle vom Klima. Und in der Kühltheke kloppen sich die fette Mettwurst und der vegane Burger um die besten Plätze. Alles ist möglich und nichts bleibt konstant. Herrlich! Ein gefundenes Fressen für die Springmaus. Mit schlagfertigen Improvisationen und Comedy am Puls der Zeit finden diese Improvisationskracher auf jeden Irrwitz eine Replik. Nichts ist geprobt und es gibt kein Textbuch, denn je größer die Überraschung, desto lustiger die Antwort der Springmaus. „Alles bleibt anders“ beschert eine grandiose Impro-Show in der unvergleichlich humorvollen Springmaus-Manier!

Euro 30,00 / 24,20 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

STAND-UP COMEDY

LOL – Das Comedy Start-Up Unsere Newcomer:innenshow im Post Tower

Post Tower

Fr, 14.04. | 20:00 Uhr

Seit Jahren ist unsere LOL-Show (obwohl wir erst kurz vorher verraten, wer auftritt) stets ausverkauft. Toll für die jungen Künstler:innen, die hier auftreten, darunter einige der besten Talente der jungen Stand-up-Szene. Wer in unsere LOL-Show eingeladen wird, ist von uns handverlesen. Wir bieten den Künstler:innen mit diesem Format eine Bühne, ihr Talent zu zeigen. Nicht zuletzt zeigen auch die Comedians & Comediennes, die hier begonnen haben, dass bei der LOL-Show zwar Newcomer: innen auf der Bühne stehen, sich das Blatt aber schnell wenden kann – und der eine oder andere plötzlich schnell nach oben schießt. Viele von ihnen spielen dann später bei uns im „großen“ Haus oder größer! Seid auch ihr eine Comedy-Spürnase und entdeckt die Talente von morgen!

Euro 18,50 / 13,90 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

COMEDY

Mundstuhl – Kann Spuren von Nüssen enthalten

Sa, 15.04. | 20:00 Uhr

Wer geglaubt hat, der Gipfel humoristischen Wahnsinns sei nach 25 Jahren Mundstuhl bereits erreicht, wird mit dem brandneuen Programm „Kann Spuren von Nüssen enthalten“ eines Besseren belehrt. So frisch und abwechslungsreich, so durchgeknallt und schnell, als hätten sich die beiden symphatischen Echopreisträger eine Adrenalinspritze ins vegetative Humorzentrum gedrückt. In bester Mundstuhlmanier geben sich auf der Bühne liebgewonnene aber auch nagelneue Charaktere die Klinke in die Hand. Der psychopathische Grillschorsch, der cholerische Andi, die drucklosen Friedensaktivisten Malte und der Torben von „No Pressure“ alle Mundstuhl-Figuren haben schwer einen an der Klatsche. In Zeiten von stets erhobenen Zeigefingern, Gendersternchen und Political Correctness machen MUNDSTUHL weiterhin Späße über Alles und Jeden und das Beste ist: Man darf und muss herzhaft darüber lachen.

Euro  32,30 / 26,50 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

KABARETT

Frieda Braun – Rolle vorwärts

Mi, 19.04. | 20:00 Uhr

Wie begrüßt man sich in heutigen Zeiten ohne Ansteckungsgefahr? Welche heimischen Kräuter und Tiere sind essbar? Was tun, wenn der Partner faul im Sessel sitzt? Frieda Braun präsentiert ein äußerst kurioses Kursprogramm, das Lösungen für viele Lebensfragen und -krisen bietet. Frieda und ihre “Splittergruppe”, elf eigenwillige Charaktere mit dem Hang zum ungefragten Helfen, haben “echte Experten” als Kursleiter verpflichtet. Mit dabei sind u.a. Fanatiker Rudi, der von der Feuerwehr besessene Otto und die ehemalige Karrierefrau Viola.  Trotz breit angelegter Werbung: Der Kurs “Schwimmen bei Walgesang” stößt auf wenig Interesse, denn Kursleiterin Viola besteht darauf, dass keine Badetextilien getragen werden. Die Aussicht, ohne den festen Halt des Badeanzugs im Becken zu treiben, bringt Friedas Fantasie zum Blühen…
Euro  30,00 / 24,20 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

KABARETT

Michael Frowin – MAMMON – Geld. Macht. Glück.

Do, 20.04. | 20:00 Uhr

Die Welt ist in Aufruhr. Und nicht nur die Inflation gerät aus den Fugen, sondern auch die eigenen Proportionen. Also her mit der einzig wahren Überlebenshilfe: Humor! Und da bekanntermaßen Geld lacht, redet Michael Frowin über Bargeld! Denn nur Bares ist Wahres! Nur wie lange noch? Nach 2700 Jahren ist nämlich Schluss mit Schotter. Oder wie die Grünen sagen würden: Ende der unbeaufsichtigten Krötenwanderung. Das Bargeld wird abgeschafft! Still und leise, klamm und heimlich. Warum? Frowin erklärt‘s. Höchst unterhaltsam, pointiert und gespickt mit knackigen Songs!

Euro  25,40 / 19,60 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

COMEDY

Brautzillas – Die Comedyshow | Mit: Melanie Haupt u. Constanze Behrends

Fr, 21.04. | 20:00 Uhr

Eine Brautzilla (Mix aus Braut und Godzilla) fordert rosa Schwäne, möchte, dass sich alle Brautjungfern die Haare färben und explodiert, weil ihre Oma einen Tag vor der Hochzeit gestorben ist. Jetzt muss sie die Sitzordnung neu planen! Die musikalische Comedy-Show „Brautzillas“ beleuchtet in Monologen, Szenen und Songs die lustigsten Heiratsbräuche (z.B. warum man auf Borneo drei Tage vor der Hochzeit nicht auf Toilette darf), romantischsten Liebesgeschichten und komischsten Anekdoten rund um den Mythos Hochzeit. Melanie Haupt (u.a. bekannt als Bodo Wartkes Bühnenpartnerin bei „Antigone“) und Constanze Behrends spielen circa 20 verschiedene Bräute und Bräutigame, basierend auf wahren Geschichten. Sie singen den Trauzeuginnen Blues, berichten von arrangierten Ehen und exzessiven Scheidungspartys. Auch der Club der anonymen Bräutigame kommt zu Wort und es gibt ein Wiedersehen mit der TV Sendung „Traumhochzeit“.

Die Show über verrückte Hochzeiten und durchgeknallte Bräute.

Euro  26,50 / 20,80 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

MUSIKKABARETT

Florian Wagner – Funk You!

So, 23.04. 19:00 Uhr

Florian Wagner hat nur noch eins im Kopf: FUNK YOU! Er kann viel, er macht viel und er will viel. Hauptsache, irgendwas mit Musik. Und was er macht, das macht er richtig. Florian Wagner steht für Entertainment der Extraklasse. Sein virtuoses Klavierspiel erinnert an eine „Mischung aus Billy Joel und Keith Jarrett“ (Münchner Merkur), seine Texte verursachen „unvermittelte Lachanfälle beim Publikum“ (Sächsische Zeitung) und „er singt so schön wie Michael Bublé“ (Seine Mama). In FUNK YOU klärt der Pianist und Sänger auf, wie Mozart „Atemlos“ geschrieben hätte und ob Beethoven wirklich taub war. Florian Wagner studierte an der Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik und Gehörbildung. Er ist als Pianist, Sänger, Arrangeur, Komponist und Musikkabarettist tätig. 2018 feierte seine Solo- Show „Mein erstes Mal“ Premiere, nun folgt sein zweites Solo FUNK YOU. Seit 2019 ist er zudem mit seinem Bruder Dominik Wagner als „Ass-Dur“ auf Tour.

Euro  23,10 / 17,30 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

KARNEVALSCOMEDY

Volker Weininger – Der Sitzungspräsident

Mi, 26.04.| 20:00 Uhr

Do, 27.04.| 20:00 Uhr

Im rheinischen Karneval ist Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“ der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Er gehört dort mittlerweile zu den gefragtesten Rednern und ist regelmäßiger Gast bei den großen Fernsehsitzungen. Jetzt geht er mit seinem leicht angesäuselten Alter Ego auf die Langstrecke und gönnt seiner Paraderolle endlich einen ganzen Abend, denn es gibt einfach viel zu viel, was noch nicht erzählt worden ist. Und wenn sich der Sitzungspräsident auf der Bühne zügig aber ohne Hast ans Kölschglas macht, dann wird ganz schnell klar: Hier steht der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Alkohol lustig sein kann! Frei nach dem Motto: Von nix ‘ne Ahnung, aber zu allem ‘ne Meinung. Volker Weininger hat seit 2009 mehrere preisgekrönte Kabarettprogramme auf die Bühne gebracht. Außerdem ist er als Autor tätig und schreibt u.a. für die Kölner Stunksitzung.

Regie: Ralf Lohr

Euro 27,00 / 21,50 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

MUSIK

Anders – A-Cappella – Kurzurlaub Tour 2023/24

Fr, 28.04. | 20:00 Uhr

Anders sind Deutschlands A-Cappella Deutschpoeten. Ihr Stil: Eingängige Melodien und intelligente Texte. Anders schreiben smarte Popsongs auf Deutsch, die die Darbietungsform A-cappella ernst nehmen und dabei mehr sind als instrumentennachahmende Coversongs aktueller Charthits oder nostalgische Lieder über die Flora auf dem Balkon. Damit begeistern sie ihr Publikum nicht nur bei eigenen Konzerten, sondern bereits auch im Vorprogramm von Bands wie Revolverheld oder Thees Uhlmann. Mit ihrem neuen Programm „Kurzurlaub“ präsentieren die Freiburger, das, was sie am besten können: Songs, die berühren. Und das erneut auf ganzer Linie. Die fünf Sänger werden zu musikalischen Erzählern, die ihre eigenen Geschichten schreiben, mal melancholisch-tiefsinnig, mal humorvoll-ironisch und mitunter auch herzzerreißend komisch. Auf poetische Weise werden sie so zu Beobachtern des ganz normalen Wahnsinns, der sich Leben nennt.

Euro  25,40 / 19,60 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

 

COMEDY

Ham & Egg – Aus Spaß verkleidet – das zehnte Programm –

Sa, 29.04. | 20:00 Uhr

Der Titel ihres neuen Programms spricht den beiden Travestie-Torpedos aus dem Herzen: „Aus Spaß verkleidet“. Kostümtechnisch sind hierfür wieder einmal Stoffberge versetzt worden. Thematisch aktueller denn je, nehmen Ham & Egg, neben dem größten deutschen Fernverkehrsanbieter, auch den umsatzstärksten Online-Schuhhändler auf die Schippe. Auch die Programmgestaltung der Privatsender wird effektvoll dargestellt. Für diese Robe musste übrigens ein eigenes W-LAN-Netz eingerichtet werden. Es geht sprichwörtlich hoch hinaus: Über die Wolken, vorbei an Trude Herr, die im Himmel auf ihr galaktisches Taxi zum Mond wartet. Ob sie dort oben auch einen Thermomix haben? Und dann ist da noch der lebende Kleiderständer. Ham & Egg treiben mit dieser Kostümidee den Modehumor auf die Spitze und präsentieren mit „Aus Spaß verkleidet“ einmal mehr noch nie dagewesene Kostüme gepaart mit herrlichen Sketchen und Conferencen.

Euro 30,00 / 24,20 (erm.) inkl. VVK-Gebühren

KABARETT

Simone Solga – Ihr mich auch

So, 30.04. | 19:00 Uhr

Zwölf Jahre stand Simone Solga in ihren Programmen in der von ihr geschaffenen Figur der „Kanzlersouffleuse“ auf der Bühne. Jetzt kann die Souffleuse nicht mehr, denn unser Land ist verrückt geworden: Gesinnung ist wichtiger als Verantwortung, Emotionen sind wichtiger als Fakten, Moralisieren ist wichtiger als Kompetenz. Wenn das Volk sich schon nicht wehrt, dann machen wir eben unsere eigene Revolution. „Ihr mich auch“ ist eine zwei Stunden lange Unabhängigkeitserklärung vom Land der Besserwisser, Untergangsprediger und Meisterheuchler – und als solches bestes Politkabarett. Wagen Sie den Umsturz im Kopf, gönnen Sie sich die Flucht in die innere Freiheit. Regen Sie sich auf, schimpfen Sie, haben Sie Spaß oder geben Sie sich in der Pause am Tresen gleich die Kante. Die neue Solga: „Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, wird es höchste Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen.“ Kommen Sie mit!

Euro  26,50 / 20,80 (erm.) inkl. VVK-Gebühren