Buchcover Fotografische Bildgestaltung von Frank Dürrach, eine Frau im Mantel vor Bäumen

Eine inspirierende Reise durch die fotografische Bildgestaltung von Frank Dürrach

Erscheinungsdatum: 12.04.2023
Seitenanzahl: 342
Verlag: dpunkt.verlag
Auflage: 2., erweiterte Auflage
Einband: komplett in Farbe, Festeinband
ISBN Print: 978-3-86490-933-7
ISBN Bundle: 978-3-96910-980-9
ISBN PDF: 978-3-96910-977-9
Preis: 36,90 €

Frank Dürrachs erfolgreiches Buch über fotografische Bildgestaltung aus dem Jahr 2019 ist im April 2023 in erweiterter, zweiter Auflage beim dpunkt.Verlag erschienen.

Auf nunmehr 342 Seiten bietet es Fotogaf*innen ein umfangreiches Hand- und Grundlagenbuch mit einer  Fülle von technischen Tipps und Tricks und Anregungen.

Aus dem Inhalt:

  • Drei grundlegende Bildelemente: Akzent, Linie, Fläche
  • Acht Gestaltungsmodelle: Ein- und Zweiakzenter, Vielschichtigkeit, Schablonierung etc.
  • Acht Bildstile: Sachlichkeit, Trash, Intimer Stil, Abstraktion etc.
  • Viele übergreifende Themen: Schärfe, Farbe, Kamerastandpunkt, Vordergrund, Objektivwirkung, Dynamik, Zuschnitt etc.

In leicht verständlicher Sprache und mit zahlreichen Fotos erklärt der Autor systematisch die Grundlagen der Bildgestaltung. Mit seiner Leidenschaft für die Fotografie und anschaulichen Texten motiviert Dürrach, das Gelernte direkt umzusetzen. 

Besonders gefällt mir, dass das Buch nicht nur auf technische Aspekte eingeht, sondern auch die emotionale und kreative Seite der Fotografie anspricht. Dadurch wird das Buch zu einer Quelle der Inspiration, die weit über das rein Technische hinausgeht.

Insgesamt ist “Fotografische Bildgestaltung” von Frank Dürrach ein Buch, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt. Es ist nicht nur ein Leitfaden für die technische Seite der Fotografie, sondern auch ein kreativer Wegweiser, der die Leser*innen dazu ermutigt, einen eigenen fotografischen Stil zu finden und zu entwickeln. 

Fazit: Ich kann dieses Buch allen Fotografie-Enthusiasten nur wärmstens empfehlen, die ihre Fähigkeiten in der Bildgestaltung verbessern möchten. 

 

Über den Autor: Frank Dürrach, geboren und aufgewachsen in Nürnberg, lebt aktuell in Köln. Er ist Mitgründer der Fotoschule-Koeln und seit 2008 einer der Hauptdozenten und Leiter der Fotoakademie-Koeln. Hier betreut er die berufliche Ausbildung von etwa 75 Studierenden. Er unterrichtet Fächer wie Bildgestaltung, Elektronische Bildbearbeitung, Geschichte der Fotografie und Fotobuch.
Zu Fotografie und Gestaltung kam er früh durch die Werbeagentur seiner Eltern. Fotografisch liegen seine Schwerpunkte auf Straßenfotografie und Reportage. Er knipst aber auch gern, was ihm so vor das Handy kommt und was er für interessant hält.
Er ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und tritt mit dem „Fotobuch-Quartett“ auf. Zu seinen Interessen zählen Politik, Philosophie, Literatur (Romane, Comics, Science Fiction), Kunst und Brettspiele. (Quelle: dpunkt.de)

Fotoakademie Köln