JOHN CAMERON MITCHELL & STEPAHN TRASK
HEDWIG AND THE ANGRY INCH
MIT SVEN RATZKE ALS HEDWIG
im Renaissance-Theater, Knesebeckstr. 100, 10623 Berlin

Rezensierte Vorstellung: 14.04.2022

Ausnahmsweise das Fazit mal gleich vorweg: Das Kult-Stück Hedwig and the Angry Inch mit dem wunderbaren Sven Ratzke in der Titelrolle war das Beste, was ich in den letzten Jahren auf der Bühne gesehen habe.  Ein bewegender, mitreißender Abend der Extraklasse mit herausragender Performance! 

Die Story: Hansel Schmidt wächst ohne Vater in der DDR auf und teilt sich mit seiner lieblosen Mutter  das schmale Bett. Um mit einem Amerikaner als dessen Frau fliehen zu können, unterzieht Hansel sich einer Geschlechtsumwandlung. Die OP misslingt, zurück bleiben “zornige” zweieinhalb Zentimeter – der titelgebende “Angry Inch”. Die Mutter klebt sein Foto in ihren Pass und aus Hansel wird Hedwig. Ihr Sugar Daddy verlässt sie und Hedwig strandet einsam in einer amerikanischen Wohnwagensiedlung in den USA, wo sie einsam die Wiedervereinigung Deutschlands am Fernseher erlebt. Immer auf der Suche nach ihrer Identität hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Hedwig lernt dabei den erst 17jährigen Tommy kennen und macht ihn als Tommy Gnosis zum international gefeierten Musikstar. Auch er verlässt sie und nimmt die von ihr geschriebenen Hits mit. 

Copyright: Dennis Veldman

“Weltweit ignorierte Chanteuse”

Mit ihrer Band The Angry Inch tourt Hedwig als “weltweit ignorierte Chanteuse” verzweifelt und verbittert in den gleichen Städten wie Tommy. Immer an Hedwigs Seite ist ihr zweite Ehemann Yitzhak (großartig verkörpert von Noëlle Haeseling), der die Launen und Bösartigkeiten der abgehalfterten Diva stoisch erträgt und ihr den Rücken frei hält.

„Sven is the best Hedwig I’ve ever seen.” John Cameron Mitchell, Autor „Hedwig“

Das Stück wurde 1997 von John Cameron Mitchell als Off-Broadway-Show geschrieben und seitdem unzählige Male aufgeführt. Das Rockmusical wurde zum vielfach preisgekrönten, internationalen Erfolg, das 2001 sogar verfilmt wurde. 

Sven Ratzke steht seit 2013 als HEDWIG unter der Regie von Guntbert Warns  (Regisseur und Intendant des Renaissance-Theaters) auf der Bühne. Er interpretiert die Rolle neu und deutlich weniger tragisch als im Original. 

Autor und Original Hedwig Darsteller John Cameron Mitchell sah sich die Show 2013 im Admiralspalast in Berlin an und sagte im Anschluss: “Sven ist die beste Hedwig, die ich je gesehen habe.”

In einer gelungenen Mischung aus Humor, Tragik, Melancholie und Absurdität nimmt der großartige Entertainer die Zuschauer mit auf die Suche nach der Liebe und dem tieferen Sinn ihres Lebens. Seine charismatische, zuweilen auch verstörende Darstellung lässt das Stück zu einer skurrilen, aber tief  berührenden One-(Wo)man-Show werden.

“Ihr Schnecken.”

Mehrfach nimmt Hedwig mit ihrem Publikum, das sie liebevoll “Ihr Schnecken” nennt, direkten Kontakt auf. Wer die erste Reihe wählt, sollte hemmungslose, teils auch derbe Flirts verkraften können. 

„The best rock musical ever!” Rolling Stone

Ein Rockkonzert mit Geschichte. Für die mitreißenden, von Punk und Glamrock inspirierten Songs sind die vier erstklassigen Musiker der fiktiven Band The Angry Inch “zuständig”.

Einziger und winziger Kritikpunkt an diesem Abend: Die Songtexte waren bei dem bombastischen Sound im Renaissance Theater teilweise nicht gut zu verstehen, was dem Abend aber keinen Abbruch tat, da die Story nicht nur besungen, sondern auch erzählt wird.  In den ruhigeren Nummern wie Wicked Little Town und Hedwig ‘s Lament  kann Ratzke mit seiner einzigartigen Stimme auch souverän punkten und gibt Hedwigs zarte, verletzliche Seele preis. 

Zerrissen zwischen Mann und Frau, Ost und West, traurig und verrückt, Glamour und Gosse

Im knappen Glitzerfummel und auf High Heels “läuft” Ratzke im Dauereinsatz grell geschminkt, mit blonder Mähne zwei Stunden zur Höchstform auf und löst wahre Begeisterungsstürme beim Publikum aus, die es schon bei den letzten Tönen nicht mehr in den Sitzen hielt.

Nächste Spieltermine: 28./29.Mai. und 17.-19.Juni 2022.
Spieldauer: ca. 2 Stunden, inkl. Pause
Karten unter: www.renaissance-theater.de
Tel: 030-312 42 02.
Kartenpreise: 12-47 EUR (inkl. Ticketgebühr).
Renaissance-Theater Berlin ꟾ Knesebeckstraße 100 ꟾ D-10623 Berlin ꟾ Tel: 030-315 97 315
Kasse: 030-312 42 02 ꟾ Fax: 030- 315 97 340 

Buch: John Cameron Mitchell
Musik und Gesangstexte: Stephen Trask
Deutsch von Rüdiger Bering und Wolfgang Böhmer
HEDWIG: Sven Ratzke
ITZHAK: Noëlle Haeseling
THE ANGRY INCH: Florian Friedrich (Bass), Jan Terstegen/Clemens Koch (E-Gitarre), Hans Schlotter (Schlagzeug), Christopher Noodt/Jetse de Jong (Keyboard)
Regie: Guntbert Warns. In Anknüpfung an die Produktion von Theater Mogul, Giferhorn, Schneider & Soehne