2003 wurde die einzigartige Reihe „Quatsch keine Oper!“ nach der brillanten Idee von Rita Baus ins Leben gerufen. Klaus Weise, der Intendanten der Bühnen der Stadt Bonn war hierfür Initiator. Die Mischung? Comedy und Kabarett treffen auf die große Bühne des Opernhauses! Was zunächst wie ein gewagter Spagat klingt, ist längst Kult geworden. Künstlerinnen und Künstler aus den Kabarett- und Comedy-Clubs erobern die heiligen Hallen der Oper – und das mit grandiosem Erfolg!

Unter der künstlerischen Leitung der Rita Baus KulturProduktionen GmbH verschmelzen in dieser außergewöhnlichen Reihe die Welten von Großkomik und klassischem Musiktheater zu einem unvergesslichen Erlebnis. Lachen, staunen und genießen in einem Opernhaus mit einmaliger Akustik und Atmosphäre – der perfekte Ort für diesen neuen Trend!

Donnerstag, 22. August 2024 um 20 Uhr &
Sonntag, 25. August 2024 um 20 Uhr
JOHANN KÖNIG mit WER PLÄNE MACHT, WIRD AUSGELACHT!

Foto: Tine Acke

Johann König zog es eigentlich nie auf die Bühne. Er wollte Lehrer werden. Sportlehrer für Biologie und Sachkunde. Das war der Plan. Doch dieser Plan ging nicht auf. Nach 19 Semestern zwangen ihn die Zuschauer mit ihrer Zuneigung und ihrem Geld dazu, sich ganz dem Humor zu widmen. So geriet er geradewegs auf die schiefe Bahn der gepflegten Abendunterhaltung, von der es kein Zurück gibt.
Und heute? Heute lacht er darüber – wie das Publikum über ihn. Fünfzig Jahre alt ist der Kerl, die depressive Stimmungskanone, nun. Viele sehen mit 50 jünger aus, fühlen sich aber älter. Beim König ist es genau umgekehrt. Viele denken mit 50, sie müssten alles ändern. Oder alles gendern. Johann macht alles neu UND bleibt sich treu. Viele fangen in diesem Alter an mit Eierlikör. Johann hat Hühner. In seinem neuen Programm stellt er die drängenden Fragen der Zeit: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Gilt das Limit fürs Tempo auch für Taschentücher? Und darf man »was darf man eigentlich noch sagen?« noch sagen?
Langfristig sind die Vorhaben am besten, die kurzfristig sind. Der Plan sollte sein, keine Pläne mehr zu machen. Außer natürlich einen umfassenden Tour-Plan.

 
Wenige Restkarten gibt es an unseren Theaterkassen.
 

 

 
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Sonntag, 1. September 2024 um 20 Uhr
MARY ROOS & WOLFGANG TREPPER mit MEHR NUTTEN, MEHR KOKS – SCHEISS AUF DIE ERDBEEREN



Fotos: Thorsten Jander

Hamburg. Sie wissen ja, wie es ist: Manchmal hören die schlimmen Dinge einfach nicht auf. So auch hier, sie machen es wieder! Nach dem großen Erfolg und 150.000 Zuschauer bei NUTTEN, KOKS UND FRISCHER ERDBEEREN haben sich Mary Roos auf dem Altenteil und Wolfgang Trepper im Anti-Aggressionskurs so gelangweilt….
Und dann viele traurige Briefe geschrieben. Mary wollte wissen: Wie geht’s eigentlich Peter Alexander, was macht denn Ibo so, wann kann Marianne Rosenberg einen Führerschein machen? Wolfgang denkt über alte Sachen aus dem Fernsehen nach: Wann kommt der Hustinettenbär, wo sind die Pferde der Shiloh-Ranch geblieben und wer hat an der Uhr gedreht?
Und dann haben sie beschlossen, Oliver Kahn hatte Recht: immer weiter, weiter, weiter! Und weil Mary die Karriere als Sängerin ja an den Nagel gehängt hat, kommt sie jetzt wieder auf die Bühnen der deutschen Theater zurück.

 

Es gibt die Fortsetzung des Erfolgsprogramms der Theaterbühne und es heißt nur folgerichtig: MEHR NUTTEN, MEHR KOKS – SCHEISS AUF DIE ERDBEEREN!
Die Grand Dame des Schlagers Mary Roos und König des Verrisses Wolfgang Trepper gehen wieder auf Tour. Es gibt noch so viel Neues aus Hitparade und Disco zu erzählen, die alten Zeiten liegen wieder aufgeschlagen da und was neu ist, bekommt sein Fett weg.
Ob Ben Zucker oder Jürgen Drews, Wincent Weiss oder Roy Black, Johannes Oerding oder Jürgen Marcus, Helene Fischer oder Lolita, tot oder lebendig: alle können sich auf was gefasst machen. Der nagelneue 2. Teil vom Superprogramm kommt bald – auch in Ihre Stadt!

 
Wenige Restkarten gibt es an unseren Theaterkassen.
 
 
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Sonntag, 8. September 2024 um 20 Uhr
CONNY FROM THE BLOCK mit LIVE: DA BIN ICH NICHT ZURSTÄNDIG, MAUSI!

 
Conny from the block LIVE: DA BIN ICH NICHT ZUSTÄNDIG, MAUSI

Realsatire: Beamtenklischees, wie sie jeder kennt – Die Neuköllnerin kennt man als @conny.from the block von Instagram und TikTok. Ihr folgen über 260.000 Menschen mit insgesamt 11,2 Millionen Likes.

 

Conny überwindet kulturelle Missverständnisse: so können sich Amt und Bürger annähern ( aus der Buchwerbung… ) Bereits die zweite Auflage ihres Buches: »Da bin ick nicht zuständig, Mausi« bei dtv erschienen.

 

»Als ich das letzte mal auf’m Amt war, hätte ich mir eine Conny gewünscht. Nicht, weil das irgendwas beschleunigen würde, aber ich hätte wenigstens was zum Lachen gehabt.« (Felix Lobrecht)

 

Conny, Beamtin im öffentlichen Dienst, macht den Job seit Jahrzehnten. Ihre Kolleginnen – Tief-einatmen-Petra, Gegen-alles-Gisela, Kussi-Doris, Küken-Dilara und Du-bist-der- Change-Ronja – sind ihr wohl oder übel zur Familie geworden. Der alltägliche Behördenwahnsinn schweißt sie zusammen. Gemeinsam trotzen sie Aktenbergen, Management-Geschwätz, Digitalisierung und viel zu selbstbewussten Bürgern. Und wenn gar nichts mehr geht: »Da bin ick nicht zuständig, Mausi.« Zwischen Kaffee- und Raucherpausen wird diskutiert, gelästert und gestritten – und mit Neugierde über das Liebesleben der Kolleginnen gewacht! Aber keine Sorge, Conny bleibt Herrin der Lage und ihrem Mantra treu: »Nix muss sich ändern, damit alles so bleibt, wie es ist!«

 

Conny ist eine Kunstfigur. Ihre Schöpferin war jedoch selbst Beamtin und arbeitete viele Jahre in einer Berliner Amtsstube. Die Neuköllnerin Conny kennt man als conny.fromtheblock von Instagram und TikTok – alle jene, die den Behördenwahnsinn aus eigener Anschauung kennen und Bürger*innen, die hier ihre Lieblingsbeamten wiederfinden.

 
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Am 27. September 2024 erwartet Sie ein besonderes Event in der Kreuzkirche Bonn:

Freitag, 27. September 2024 um 19.30 Uhr, Kreuzkirche Bonn
GALATEA UPLOAD: Tanz, Performance & Musiktheater

GALATEA UPLOAD: Tanz, Performance & Musiktheater

[Foto: © KI-generiert aus Foto von Tanja Hall]

Bonner Jugendliche, junge Musiker:innen, eine Tänzerin und ein Schauspieler gehen den Verheißungen und Bedrohungen durch KI für unser Leben nach – in einem multimedialen szenischen Konzert.

GALATEA UPLOAD, neben Beethoven Moves! ein weiteres von Rita Baus initiiertes Projekt, in dem sie auch die Projektleitung trägt, widmet sich dem Thema der Künstlichen Intelligenz; im Rahmen vom und zusammen mit den Schülermanager*innen des Beethovenfestes Bonn organisiert.
Kontrovers, künstlich, künstlerisch – KI ist längst Teil unserer Lebenswelt. Doch was, wenn die technische Superintelligenz plötzlich sinnlich erfahrbar wird?
In einem szenischen Konzert mit Musik, Tanz und Schauspiel stellen Musiker*innen der Jungen Deutschen Philharmonie, der bekannte Schauspieler Christoph Tomanek und die international renommierte Tänzerin Sara Ezzel sowie Bonner Jugendliche von der Gesamtschule Bonns Fünfte unter dem Dirigat von Anna-Sophie Brüning diese Frage. Als Ausgangspunkt und mit Werken u. a. von Ludwig van Beethoven und Julia Wolfe sowie neuen Auftragskompositionen von Iñigo Giner Miranda und Manuel Durão erzählen sie auf der Grundlage von Georg Anton Bendas Komposition »Pygmalion« vom antiken Bildhauer, der sich in die von ihm erschaffene Statue Galatea verliebt, bis die Göttin Venus sie ihm zuliebe zum Leben erweckt.
Steckt in dem Mythos bereits eine frühe Idee von künstlicher Intelligenz?

Mit Werken u. a. von Ludwig van Beethoven und Julia Wolfe sowie neuen Auftragskompositionen von Iñigo Giner Miranda und Manuel Durão lässt das Theaterstück, Ängste, Chancen, Hoffnungen und Realitäten von KI, Kunst und Musik aufeinandertreffen. Dabei stellt sich die Frage: Wer oder was ist der Mensch?

 

Mit:
Junge Deutsche Philharmonie | Schülerinnen & Schüler der Gesamtschule Bonns Fünfte | Sara Ezzell (Tanz) | Christoph Tomanek (Schauspiel) | Anna-Sophie Brüning (Dirigentin) | Anna Drescher (Regie) | Tatjana Ivschina (Ausstattung) | Mario Bösemann (Lichtdesign) | Rita Baus (Projektleitung & Konzeptionelle Mitarbeit) | Tanja Löschner (KI-Beratung / Deutsches Museum Bonn) | Iñigo Giner Miranda & Manuel Durão (Komposition)

 
Schulklassen können sich zu vorbereitenden Workshops zum Konzert anmelden, durchgeführt von den Schülermanager:innen des Beethovenfests 2024.
 
In Kooperation mit: Deutsches MuseumBonn | Bonnns Fünfte | Das Schülermanagement-Projekt wird gefördert durch die Deutsche Bank Stiftung