Titelfoto: © Darek Gontarski / Gestaltung: upstruct.com
Das Tipi am Kanzleramt, Europas größte stationäre Zeltbühne, bietet das ganze Jahr über erstklassige Unterhaltung. Von Chansons über Cabaret, Varieté, Tanz, bis hin zu Comedy und Magie – hier wird für jeden Geschmack etwas geboten. Die hauseigene Küche verwöhnt die Gäste mit anspruchsvollen und frischen Speisen.
10. Oktober 2024
Foto: Fotodesign Koeller
Rainald Grebe und seine BAND stellen sich die Frage der Fragen des Rock’nRolls: Wie wollen wir alt werden? Sind die Rolling Stones ein Vorbild oder eher die Black Fööss? Bis die großen Fragen geklärt sind, heißt es erstmal: Weitermachen!
„Die Beatles sind eine Legende, weil sie sich nach einem kurzen Höhenflug jung getrennt haben, die Stones, weil sie ewig weiter so tun wie die Kopie ihrer Kopie, die Bläck Fööss und die Höhner haben ihre gesamten Gründungsmitglieder gegen jüngere ausgetauscht und der Name schunkelt weiter. Und wir, „Die Kapelle der Versöhnung“, wie wollen wir alt werden? In Würde, würdelos, im Sauerstoffzelt, geschnitten, am Stück? Wie sehen wir uns? Als die Ärzte, die Toten Hosen, die Flippers? Was ist eine Band? Eine Lebensgemeinschaft, eine GmbH, ein Zauberwürfel, ein Badezusatz, eine Alkoholvergiftung, eine Tasse Tee?“
Fragen, die sich Rainald Grebe und seine Band stellen. Und dann ist alles wie immer: die großen Fragen müssen verschoben werden, also erstmal weitermachen.
Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung sind:
Rainald Grebe (Gesang, Tasten), Marcus Baumgart (Gitarren), Serge Radke (Bass), Onkel-Markus Lingner (Schlagzeug)
13. Oktober 2024
Kaum jemand ist so neugierig auf seine Nachbarn wie Wladimir Kaminer. Egal ob es um einzelne Menschen oder ganze Länder geht. Und wie könnte man einander besser kennenlernen als beim gemeinsamen Essen? Ist man zu Gast an fremden Tischen, verleibt man sich nicht nur die Kultur der anderen ein, man erfährt auch deren Träume, Wünsche, Sorgen und Hoffnungen.
Eine Ikone des französischen Chansons ist BARBARA (1930 – 1997). Mit ihrer unvergleichlichen Stimme, ihrem Klavierspiel und ihren tief berührenden Liedern ist sie in den Olymp des Chansons aufgestiegen, auf Augenhöhe mit Edith Piaf, Juliette Greco und Jacques Brel.
MERET BECKER und DIETMAR LOEFFLER, glühende Verehrer der Kunst BARBARA’s, eint die Vision mit NACHTBLAU – Chanson für eine Abwesende, diese großartige Künstlerin, die sowohl auf deutsch als auch französisch sang, wieder in Erinnerung zu rufen.
Mit
Meret Becker (Sängerin, Artistin, Schauspiel, Konzept)
Dietmar Loeffler (Pianist, Sänger, Arrangements, Konzept)
Marie Claire Schlameus (Cello)
Uwe Steger (Akkordeon)
Bühne: Katrin Kersten
Kostüm: Esther Perbandt & Danny Reinke
Der radioeins-Kommentatoren-Talk immer mit radioeins-Moderator Marco Seiffert als Gastgeber und kabarettistischen Zwischentönen von Florian Schroeder im TIPI AM KANZLERAMT.
Krisen, Kriege, Konflikte: Beim radioeins Kommentatoren-Talk geht es um alles, was beschäftigt und bewegt, was umtreibt und Fragen aufwirft. radioeins-Moderator Marco Seiffert lädt ein zu einer Gesprächsrunde im Tipi am Kanzleramt, in der kein Blatt vor den Mund genommen wird. Seine Gäste sind bekannte Journalistinnen und Journalisten. Gemeinsam diskutieren sie ein aktuelles Thema, beurteilen die Lage und werfen einen Blick voraus – informativ, meinungsstark und immer unterhaltsam.
Literatur LIVE begrüßt den Bestseller-Autor, Speaker und Abenteurer John Strelecky bei der Vorstellung seines neuen Buches im TIPI AM KANZLERAMT. Im Gespräch mit der Journalistin Anouk Schollähn spricht der Autor über sein neues Werk „Zeit für Fragen im Café am Rande der Welt“.
In diesem Buch mit Fragen (und Antworten) geht John Strelecky, Autor der Bestseller über „Das Cafe am Rande der Welt“ und „The Big Five for Life“, auf die größten Fragen seiner Leser*innen zum Leben ein. Einige beschäftigen sich mit der Bewältigung von Herausforderungen: „Wie werde ich glücklich?“, „Wie finde ich meine Bestimmung?“, „Wie gehe ich mit dem Leben um, wenn ich mich niedergeschlagen oder traurig fühle?“, „Wie kann ich mutiger sein und weniger Angst haben?“ oder „Wie kann ich mich von negativen Gedanken befreien?“. Andere sind eher philosophisch: „Was ist der Sinn des Lebens?“, „Wenn Sie Ihrem jüngeren Ich etwas raten könnten, was wäre das?“, „Was ist der kosmische Algorithmus des Universums?“, „Was ist das größte Hindernis, das einen davon abhält, das Leben zu leben, das man sich wünscht?“ oder „Wenn Sie der Welt nur einen Gedanken oder eine Idee hinterlassen könnten, welche wäre das?“.
„Haben Sie schon einmal über Ihre eigene Beerdigung nachgedacht?“
Und andere … nun, sagen wir einfach, sie sind etwas ungewöhnlicher, wie z. B.: „Haben Sie schon einmal über Ihre eigene Beerdigung nachgedacht?“, „Lassen Sie sich manchmal von Obst inspirieren?“ oder „Denken Sie ab und zu auf sonderbare Weise über das Leben nach?“.
Mit Humor, Einfühlungsvermögen und dem von Herzen kommenden Wunsch, aufrichtige und nützliche Ratschläge zu geben, geht John auf sechsundvierzig der wichtigsten Fragen des Lebens ein. Das Ergebnis sind Antworten, die sowohl unterhaltsam als auch lebensverändernd sind.
Veranstaltung in englischer und deutscher Sprache
Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann (und Mops!) in die Uckermark gezogen. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das ruhige Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.
Nach dem Bestseller „Miss Merkel. Mord in der Uckermark“ von David Safier (Band 2 „Mord auf dem Friedhof“, Band 3 „Mord auf hoher See“ erscheint im Dezember 2023) wurde der Film „Miss Merkel“ gedreht, die Fortsetzung „Mord auf dem Friedhof“ wurde im Herbst 2023 abgedreht. In der Hauptrolle des herrlich schrägen Krimis: Katharina Thalbach, die sich der Figur der Ex-Kanzlerin eindringlich und irrsinnig komisch annimmt.
Jetzt kehrt sie zum Buch zurück und liest die besten Szenen aus Safiers erstem „Miss Merkel“-Band.
Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit der Thalia Buchhandlung und dem TIPI AM KANZLERAMT.
Zum 30-jährigen Jubiläum der BAR JEDER VERNUNFT 2022 beschenkten sie die BAR JEDER VERNUNFT mit einer exklusiven Konzertreihe: Jetzt gastieren Muttis Kinder im großen Schwesterzelt am Kanzleramt!
Ob neu arrangierte Musikstücke von Keimzeit, Coolio oder Sophie Hunger in Schwyzerdütsch; ob Peaches, Prince oder eines ihrer legendären Medleys – das Ergebnis ihrer ganz besonderen Bearbeitungen, dieses feinst geklöppelte Gewebe an spezieller Liedkunst, war und ist immer viel mehr als die Summe der ohnehin schon exquisiten Teile. Kammermusikalisch und kammertheatralisch wird jeder einzelne Song zu einem leuchtenden Kunststück, das lange noch in Herz und Ohr nachklingt und immer wieder neu verliebt macht.
Minimalismus im Weltklasseformat! Mit vielen neuen und einigen bekannten Stücken, mit ihrer unglaublich beglückenden Bühnenpräsenz und mit Muttis Segen – da sind sie wieder: Muttis Kinder, KONZERT. Spot an, Herz auf.
Was sich Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg erdacht haben, ist bis heute einzigartig. Das preisgekrönte Duo OHNE ROLF aus der Schweiz verblüfft mit einer Performance, die ohne gesprochene Worte auskommt. Sprechen heißt bei OHNE ROLF Blättern. Die auf 1000 Plakate gedruckten knappen Sätze wie auch das überraschende Geschehen zwischen den Zeilen sind umwerfend witzig, spannend und gelegentlich sogar musikalisch.
Inzwischen blättern sie auch auf Englisch, Französisch und sogar auf Chinesisch.
Konzept & Spiel:
Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg
Regie: Dominique Müller
Vladimir Korneev feiert mit einer Hommage an die große Künstlerin ihren Aufschrei nach dem Recht zu lieben, der im heutigen Weltgeschehen kaum dringender und aktueller sein kann. 60 Jahre nach Edith Piafs Tod interpretiert der Schauspieler und Sänger ihr Lebenswerk in allen Farben seines reichen, nuancierten und ausdrucksstarken Baritons: Eine Frau, die kein Opfer war, sondern authentisch und radikal nach eigenen Regeln lebte und liebte.
In neuen, persönlichen Arrangements präsentiert Korneev sowohl bekannte Hymnen als auch versteckte Perlen. Begleitet wird er von seinem kongenialen Konzertpianisten und Arrangeur Markus Syperek, Oleg Nehls am Akkordeon, Tom Auffahrt am Bass und Leonardo von Papp am Schlagzeug.
Gitte Haenning präsentiert mit einer kleinen, feinen Besetzung ihre Lieblingssongs musikalisch frisch und lebendig.
Mit Sebastian Weiß (Piano) und Olaf Casimir oder Andreas Lang (Bass).
Standing Ovations für den einstigen Hamburger „Geheimtipp“, der sich inzwischen nicht nur als Schauspieler seine Meriten verdient hat. Wenn Gustav Peter Wöhler mit seiner Band die Bühne rockt, dauert es keine halbe Stunde, bis ihm das Publikum vom versonnen Mitsingen bis zum ausgelassenen Mittanzen folgt.
Seit 25 Jahren schon stehen der Sänger und Schauspieler Gustav Peter Wöhler und seine Band gemeinsam auf der Bühne. Dem heutigen „zweiten Standbein“ des Schauspielers geht eine lebenslange Leidenschaft voraus: Bereits als Kind liebte es Gustav Peter Wöhler, im Gasthaus der Eltern bei Herford die Gäste zur Jukebox zu unterhalten, später folgten Auftritte aus reiner Leidenschaft in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses. Mit sehr eigenen Arrangements von Klassikern und Entdeckungen aus Pop und Rock hat sich der einstige Hamburger Geheimtipp kontinuierlich eine landesweite Bekanntheit erspielt, das ehrliche, leidenschaftliche Musizieren des Quartetts begeistert allerorten.
Seit 2008: Olaf Casimir (Bass), Mirko Michalzik (Gitarre) und Kai Fischer (Flügel // Keyboard)
„Bei diesem einfühlsamen Mann wird jeder Song zu einem Liebeslied“. Die Welt
ENNIO ist der Meister der großen Show-Illusion und ein Papiertiger der besonderen Klasse. Er begeistert sein Publikum mit fliegenden Kostümwechseln zum mitreißend grandiosen Soundtrack. Es flattert nur so, denn seine Kostüme sind flach und aus Papier. Aber sie haben mehr als einen doppelten Boden: mit raffinierter Klapptechnik verwandelt er sich sekundenschnell, von Zarah Leander in Marlene Dietrich in Nina Hagen. Deutsche Divengeschichte in wenigen Minuten.
Und es gibt eine Überraschung: Nach Jahren der Diskretion seiner unglaublichen Verwandlungskunst lüftet Ennio den Vorhang in Vol. 2 ein wenig und lässt sein Publikum an dem Geheimnis seines flinken Kostümwechsels teilhaben.
Der Satiriker und Medienkritiker Oliver Kalkofe fragt sich, wie dieser Wahnsinn zur neuen Normalität werden konnte.
Dieses Buch ist eine bitterböse Abrechnung und zugleich ein hoffnungsvoller Weckruf an die schweigende Mehrheit. Ein Weckruf an all jene, die vielleicht nicht fließend gendern oder woke sind, aber auch nicht mehr mit anschauen wollen, wie rechte Hetzer und geschmacklose Nachuntentreter weiter das Wort führen.
»Wenn wir nicht aufpassen, werden wir mehr und mehr zu einem Volk der frustrierten Wutbürger, weil die Menschen einfach nur noch genervt sind, aus welchem Grund auch immer.« Oliver Kalkofe
Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit der Verlagsgruppe Droemer Knaur und dem TIPI AM KANZLERAMT.
Begleitet von einer Live-Band und umrahmt von einer spektakulären Lichtshow zelebrieren die 12 Tenöre die Vielseitigkeit der Musik in all ihren Facetten. Weltberühmte Arien treffen auf Rock- und Pophymnen, eine Allianz von charismatischen Stimmen formiert sich zu einem beeindruckenden Ensemble und 12 Top-Solisten verschmelzen in ihrer Virtuosität und Leidenschaft zu einer fulminanten Einheit. Spielerisch verbinden sie klassische Traditionen mit modernem Boygroup-Feeling.
Lisa Eckhart erfüllt sich einen Traum: Sie ist Kaiserin Stasi, eine Mischung aus Stalin und Sisi. Als Kaiserin Stasi die Erste erstrebt sie die Herrschaft über Österreich und Ostdeutschland.
Die außergewöhnliche Kabarettistin Lisa Eckhart stammt aus Österreich und lebt seit fünf Jahren in Ostdeutschland, in Leipzig. Sie hat den Vergleich und aus ihren Erfahrungen dieser beiden Regionen ihre eigenen Rückschlüsse gezogen.
Eckart von Hirschhausen war Jahrzehnte nicht wegzudenken aus der Berliner Kulturszene, von der Bar jeder Vernunft und dem Tipi am Kanzleramt bis zur Waldbühne. Nun hat er seine Bühnentour beendet, um sich mit seiner Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen der größten Gesundheitsaufgabe unserer Zeit zu widmen: dem Schutz unserer Lebensgrundlagen. Aber er hat ja deshalb den Humor nicht verloren. Und auch nicht die Freude an der Bühne. Das einzige Gastspiel in Berlin dieses Jahr findet im Tipi am Kanzleramt statt.
Unterstützt wird er bei diesem speziellen Abend aus Anlass des größten Psychiatriekongresses in Berlin von dem genialen Jazzpianisten Christoph Reuter und den „Singing Shrinks“. Sie dürfen sich freuen auf Musik, Kabarett, persönliche Geschichten und viel Spontaneität.
Ein Abend für Kopf, Herz und Zwerchfell. Eine Ermutigung für alle, die verstanden haben: Wir haben eine Jahrhundertaufgabe vor uns, für die wir weniger als ein Jahrzehnt Zeit haben. Darüber kann man verrückt werden, verzweifeln – oder gemeinsam Lachen!
TIPI AM KANZLERAMT
Große Querallee
10557 Berlin
(zwischen Kanzleramt und Haus der Kulturen der Welt)
Tickets: 030.390 665 50
Zentrale: 030.390 665 0
Fax: 030.398 384 36
E-Mail: info@tipi-am-kanzleramt.de
Kassenöffnungszeiten
Vorverkauf
Mo – Fr: 12:00 – 18:30 Uhr,
Sa, So & an Feiertagen: 15:00 – 17:30 Uhr
Abendkasse
Mo – Sa: ab 18:30 Uhr,
sonntags: ab 17:30 Uhr
Tickets: 030.390 665 50
E-Mail: tickets@tipi-am-kanzleramt.de
Anfahrt
Bus Platz der Republik: 100
S Hauptbahnhof: S3, S5, S7, S9, S75
S Brandenburger Tor: S1, S2, S25, S26
U Bundestag: U5
Schiffsanleger: Kanzleramt
Parkplätze: Das Parken am TIPI AM KANZLERAMT ist sehr eingeschränkt möglich, denn auch in den unmittelbaren Straßen John-Foster-Dulles-Allee und Straße des 17. Juni gibt es wenige Parkplätze.
Die Bar jeder Vernunft in Berlin – das aktuelle Programm
CABARET – Das Berlin-Musical im Tipi am Kanzleramt