Titelfoto: © Jesus Vallinas

Das Bonner Publikum darf sich auf Spitzencompagnien aus aller Welt freuen, mit einem spannenden Mix aus klassischem Ballett und modernem Tanz.

Vielseitigkeit im Programm und eine hohe Qualität der eingeladenen Compagnien stehen für den Kurator der Gastspielreihe Patrick Marín Elbers an erster Stelle. „Die neue Spielzeit stellt für mich eine Verschmelzung verschiedener Tanzrichtungen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dar“, so Marín Elbers, „Insbesondere freue ich mich, dass es mir in dieser Spielzeit gelungen ist, viele weibliche Choreografinnen und Prima Ballerinen einzuladen“

Insgesamt neun Compagnien sind in der kommenden Spielzeit am Bonner Opernhaus zu Gast. Los geht es Ende August mit der Deutschlandpremiere LOST LETTERS des Lucía Lacarra Ballet. Noch drei weitere Deutschlandpremieren erwarten das Publikum: KALEIDOSKOP mit dem TAO Dance Theater aus China im Oktober, KØTER des Dansk Danseteater im November und Alina Cojocaru & AC Workroom mit LA STRADA im Februar. Ein ganz besonderes Highlight: die Europapremiere des Abends FROM BALLET TO BROADWAY des Tulsa Ballet aus Oklahoma. Außerdem freuen darf sich das Publikum auf das Navdhara India Dance Theatre, das Odesa National Academic Opera and Ballet Theatre aus der Ukraine mit CARMINE BURANA und auf ein Wiedersehen mit dem Malandain Ballet Biarritz. Für Familien und Liebhaber von klassischem Ballett steht in diesem Dezember DER NUSSKNACKER – EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE mit dem Ballett Národní Divadlo Moravskoslezské.

Generalintendant Dr. Bernhard Helmich: „Seit mittlerweile einer Spielzeit gehört Patrick Marín Elbers fest zum Theater Bonn. Ich bin sehr froh über diesen Gewinn für unser Haus und das Publikum, dem er ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm liefert. Durch den Schwerpunkt auf der Ausrichtung von Deutschlandpremieren stärkt Patrick darüber hinaus Bonn als Standort für zeitgenössischen Tanz und zieht Zuschauerinnen und Zuschauer aus ganz Deutschland in die Bundesstadt.“

Ab Samstag, 20. April startet der exklusive Vorverkauf für Neuabonnentinnen und Neuabonnenten des TANZABOS 24|25 und der Einzelkartenkauf für Abonnentinnen und Abonnenten des Theater Bonn. Der allgemeine Vorverkaufsstart ist am Samstag, 27. April.

Weitere Informationen gibt es hier: theater-bonn.de/de/tanz/spielzeit_24_25

Vorhang auf für „Quatsch keine Oper!“ in Bonn!