Fotograf Christian Tech; copyright by spotlight musicals GmbH

Besuchte Vorstellung: 16.07.22, 14:30 Uhr (ausverkauft)

Titelfoto: Christian Tech; copyright by spotlight musicals GmbH

Die spannende Geschichte über Robin Hoods Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit ist sicher den Meisten bekannt. Wer in Fulda die musikalische Umsetzung einer verstaubten, mehrfach verfilmten Mittelaltersaga erwartet, wird sich verwundert die Augen reiben. Das großartige Produktionsteam verfolgt bei seiner ganz eigenen Interpretation einen modernen Ansatz, der zeigt, dass dieses Thema in Europa heute aktueller ist denn je.  

Die Story in Kürze: Der junge Robin von Loxley wächst im England des 12. Jahrhunderts mit Guy von Gisbourne auf. Er wird mit der erst 14-jährigen Marian verheiratet und  entschließt sich noch auf der Hochzeitsfeierlichkeit, mit Guy zu einem Kreuzzug für King Richard nach Jerusalem aufzubrechen. Guy kehrt schließlich allein zurück und hält um die Hand von Robins Witwe an. Marian musste sich bereits gegen die übergriffigen Avancen ihres Schwiegervaters wehren und weist auch Guy zurück.  King John hat die Thronfolge übernommen und das Volk leidet unter seiner ungerechten Herrschaft. Robin kehrt überraschend zurück und wird von Guy im Auftrag des Königs zum Tode verurteilt. Will Scarlett und seine Mannen befreien ihn und Robin schließt sich den Gesetzlosen an, die im Wald von Sherwood Forest leben. Marian und Robin beginnen gemeinsam einen erbitterten Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

Das Musical ist äußerst namhaft besetzt: Die Titelrolle wurde in unserer Vorstellung von Mark Seibert gespielt, im Wechsel sind auch Sascha Kurth und Friedrich Rau zu sehen.

Seibert brilliert nicht nur stimmlich. Mit seinen schauspielerischen Fähigkeiten stellt er sehr überzeugend Robins große charakterliche Entwicklung heraus. Besonders berührt hat uns der Song „Ich weiß nicht, wer du bist“. Treu und auf Augenhöhe an seiner Seite Marian, die erstklassig und mit schöner klarer Stimme  von Johanna Zett (im Wechsel mit Marle Martens und Kristine Emde) gespielt wird. Ihre Rolle ist dabei überraschend stark und selbstbewusst angelegt.

Thomas Hohler steht den beiden als böser Gegenspieler Guy von Gisbourne gegenüber und stimmlich in nichts nach. „Der Weg, der mir gebührt“ bleibt im Ohr!

Den skrupellosen King John spielt und singt Christian Schöne absolut perfekt.
Nur in einer Nebenrolle, aber von tragender Bedeutung ist Melanie Gebhard als Äbtissin von Kirklees sehen und vor allem zu hören – großartig!

Und auch Dennis Henschel als Will Scarlett, Torsten Paul als Bruder Tuck  und Reinhard Brussmann als John Little überzeugen auf ganzer Linie.

Spätestens nach dem fantastischen Song Freiheit für Nothingham hört man die Feder von Chris de Burgh, der acht Songs zu diesem mitreißenden Musical beigesteuert hat, erinnert er doch sehr an Don’t pay the Ferryman. Der Superstar aus Irland hatte es sich nicht nehmen lassen, die Premiere zusammen mit seiner Familie zu besuchen und war restlos begeistert.

Für die actiongeladenen und stimmungsvollen Choreografien konnten die Musical-Macher von Spotlight Kim Duddy gewinnen, eine gefragte Meisterin ihres Faches, die u.a. auch an dem Erfolg von Goethe in Bad Hersfeld mitgearbeitet hat. Das Ensemble sprüht nur so von Energie und Spielfreude und diese Funken springen schnell auf das Publikum über.

Die Kostüme von Conny Lüders spiegeln die Verbindung vom Mittelalter in die Moderne sehr gekonnt wider.

Das gigantische Bühnenbild (Hans Kudlich) besteht aus verschiebbarenen Trennwänden, Lichtprojektionen und einem neigungsverstellbaren Podest in der Bühnenmitte. Hierdurch sind schnelle “Ortswechsel” in der Handlung möglich. Zusammen mit dem erstklassigen Lichtdesign ergibt sich eine authentische, fast schon 3-D-Atmosphäre. 

Das Publikum war nach dem furiosen Finale nicht auf den Sitzen zu halten und feierte das Musical mit nicht enden wollendem Schlussapplaus.

Bis 16. Oktober steht Robin Hood im Programm von Spotlight. Vom 10. Dezember bis 7. Januar 2023 gastiert das Stück dann in Hameln.  Tickets  gibt es hier, schnell sein lohnt sich, es sind bereits zahlreiche Vorstellungen restlos ausverkauft.   

Fazit: Ein mitreißendes, begeisterndes Musical für die ganze Familie und ein Fest für Augen und Ohren inklusive musikalischer Ohrwürmer, die auch Sie wahrscheinlich noch Wochen später immer mal wieder vor sich hin summen werden.

 

Adresse

Schlosstheater Fulda
Schloßstraße 5
36037 Fulda

Cast am 16.07.22, 14:30 Uhr

Robin von Loxley – Mark Seibert
Marian – Johanna Zett
Guy von Gisbourne – Thomas Hohler
King John – Christian Schöne
Earl William von Loxley / John Little – Reinhard Brussmann
Äbtissin von Kirklees – Caroline Zins
Sheriff de Lacy – Thomas Christ
Will Scarlett – Dennis Henschel
Bruder Tuck, Ensemble – Torsten Paul
Robin als Kind – Amii Henschel
Guy als Kind – Erik Thamm

Dienstmädchen/Ensemble – Michelle Tönnies
Isabella/Ensemble – Marle Martens
Polina/Ensemble – Julia Waldmayer
Eleonore/Ensemble – Jenny Schlensker
Alys/Ensemble – Tina Haas
Geächtete/Ensemble – Nadine Kühn
Knut/Ensemble – Denys Magda
Steward/Ensemble – André Naujoks
Steward/Ensemble – Steven Seale
Baron Fitzwalter/Ensemble – Martin Ruppel
Baron de Vesci/Ensemble – Konstantin Zander
Soldat/Ensemble – Victor Reyes